Recht auf Ölwechsel bei Gebrauchtwagen Kauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nein, das ist eine klassisches Goodie bzw. eine Zugabe, die man beim Kauf aushandelt und im Vertrag als "Zusatzvereinbarung" festhält.

Ansonsten ist ein Öl- und Filterwechsel selbst in einer Vertragswerkstatt keine sehr teure Sache & etwas, das man sich leisten könnte.

Wenn die Reifen zu schlecht sind, fällt das aber ggf. unter die Garantie und kann reklamiert werden, man müsste jedoch vorher sich informieren wie die Garantie genau greift & ob die Reifen drunter fallen ------> ich würde mich freundlich beim Händler informieren. Barsch oder frech zu werden bringt nix bzw. sorgt im Ernstfall dafür, dass der BMW Händler blockiert: Der Ton macht die Musik :)

Du hast kein Recht auf einen Ölwechsel wenn du es nicht vereinbart hast.

Außer das ich jetzt Nacht dieser kurzen Zeit schon 2 reifen davon wechseln kann und ich jetzt Öl Wechsel darf.

Das hättest du sehen können. Reifen und Motorenöl sind Verschleißteile und nicht von der Gewährleistung betroffen. Gleiches gilt auch für Bremsbeläge und Scheiben.
Wenn kein kostenloser Service im Kaufvertrag vermerkt wurde muss dir der Händler keinen kostenlosen Ölwechsel geben. Ich finde das echt traurig, was sich die Leute heut zu Tage denken.

jbinfo  14.06.2017, 15:40

Und dieses Denken wird immer schlimmer.

Klaudrian  14.06.2017, 17:01
@jbinfo

Merke ich als KFZ-Mechatroniker. Leider werde ich bei so Leuten langsam ausfällig was zwar nachzuvollziehen ist aber nicht sein sollte.

kieljo  14.06.2017, 18:38
@Klaudrian

Normal ist das wirklich nicht mehr. Alles umsonst und kostenlos.

Nein, wenn dann hättest du bereits den Kauf davon abhängig machen müssen, kannst ja auch nicht nachträglich einen vollen Tank verlangen.

Also... Die Gewährleistung für Gebrauchtkäufe von Immobilien liegt in Deutschland bei einem Jahr ab Kaufdatum.

Ich würde die rechtliche Situation in diesem Fall aber eher zu Gunsten des Autohändlers auslegen, da es sich um keinen Mangel am Fahrzeug sondern an Anbauteilen (Reifen) und Betriebsmitteln (Öl) handelt. Dafür muss der Händler meines Erachtens nicht aufkommen.

Du könntest es aber natürlich auf Kulanz hoffen, da der Händler ja auch seinen guten Ruf wahren möchte.