Frage von MrsLisaLy, 122

Woher weiß mein Auto, ob ein Ölwechsel fällig ist?

Mein Auto (Renault Megane) zeigt an, dass ein Ölwechsel fällig ist. Daher kamen ich und ein Freund auf das Thema : Woher weiß das Auto,dass ein Ölwechsel fällig ist ? Macht das Auto das automatisch nach km oder Zeit ? Z.B jedes Jahr sollte es einen Ölwechsel geben ? Oder gibt es da eine spezielle Sonde, die anzeigt, dass das Öl nicht mehr perfekt ist ? Jaja Allgemeinwissen ist schon was schönes :D

Trotzdem Danke schön :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cr4nkz, 46

Es gibt beides. Das Eine nennt man Ölqualitätssensor und die andere Möglichkeit ist es einen Zeitintervall oder einen Kilometerintervall ins Steuergerät einzuprogrammieren.

Antwort
von Kuno33, 72

Nun kenne ich nicht genau, wie Renault das gelöst hat. Im einfachsten Fall wird eine km-Leistung vorgegeben, bis dann "automatisch" ein Ölwechsel erforderlich wird. Intelligentere Systeme messen die Lichtdurchlässigkeit des Motoröls. Wenn die deutlich nachlässt, lässt das Motoröl weniger Licht durch. Die Zeit kann auch gemessen werden. Dies ermöglicht eine grobe Einschätzung, ob es noch ausreichende Schmiereigenschaften hat.


Antwort
von doesanybodyknow, 52

Der Serviceintervall - ca. 30000km - wird beim Ölwechsel zurückgesetzt. Ab dann wird runtergezählt und bei 0 leuchtet die Servicelampe.

Antwort
von HobbyTfz, 41

Hallo MrsLisaLy

Um einen Ölwechsel durchführen zu müssen gibt es 2 Anhaltspunkte.

1. Eine bestimmte Kilometerleistung

2. Eine bestimmte Zeit

Die Elektronik weiß wie viel Kilometer gefahren wurden und wie viel Zeit seit dem letzten Ölwechsel vergangen ist. Was früher eintritt wird beachtet.

Gruß HobbyTfz

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 65

Ich hatte selbst einen Renault Megane (Megane II Phase 1) da wurde nur das Inspektionsintervall angezeigt "Service", das war ein Zähler den man zurücksetzen konnte und der dann nach 30.000km den Hinweis anzeigt.

Ich habe aber immer nach 15.000 km Ölwechechsel gemacht.

Andere Hersteller haben eine Anzeuge nach km oder Zeit, je nachdem was zuerst vorbei ist. Mercedes z.B. zeigt dann den "Service überschritten" nach Tagen, obwohl km oder Tage entscheidend waren das auszulösen.

Antwort
von Timhspr1234, 38

Wenn es komisch schmeckt sollte man mal zum Mechaniker gehen

Kommentar von checkpointarea ,

Hab neulich mal frisches 0W40 auf meinen Salat gegossen, und es hat sehr komisch geschmeckt. Sollte ich mal in der Werkstatt nachfragen, ob sie auch schmackhaftere Motorenöle haben? :D

Antwort
von WosIsLos, 70

Ungefähr:

Fahrverhalten, Ölsondierung und Zeit.