Toyota RAV4 oder BMW X3?

5 Antworten

es gibt oft vergleichstests von autozeitungen oder vom ADAC mit neuen autos veschiedener gattungen, bei denen die marken- oder ausführungstypischen vor- und nachteile miteinander verglichen werden und meistens in einer rangfolge endet.

aber die gleichen autos gebaucht miteinander zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen.

ausnahmslos jedes gebrauchte auto wird nach einer mehr oder weniger langen gebrauchszeit in dem zustand sein, wie ihn sein/e besitzer behandelt, gefahren und gepflegt haben. eine pauschale aussage ist so sinnvoll wie die wettervorhersage für weihnachten 2020.

das einzige, was man dir bei diesen beiden autos raten kann, ist die wahl zwischen automatik oder schaltgetriebe, eher eine philosophische frage.

vertraue auch nicht marken-fanatikern, für die alle anderen als ihr eigenes "schrott" sind. wenn autofirmen wirklich "schrott" produzieren sollten, würden sie vom markt gefegt werden und könnten nicht über jahrzehnte milliarden von $ oder € investieren, um neue modelle zu entwickeln.

Machst mit beiden nichts falsch. Das ist eine Geschmackssache. Je nach Einsatzgebiet würde ich eher den einen oder den anderen nehmen.

Zum Rav 4 kann ich nichts sagen, aber der X3 ist für das Alter ziemlich teuer.

9000 wären schon ambitioniert. Wenn er sehr gut ausgestattet ist, eventuell aus 1. Hand und in einem sehr guten technischen und optischen Zustand.

In allen anderen Fällen sind selbst 9000 selbstbewusst.

Salue

Als Schweizer spricht mein Herz für den RAV4. Mit den Japanern haben wir einen Exportüberschuss, mit Deutschland ist die Bilanz negativ. Zudem sind meine Erfahrungen mit Toyota bezüglich der Qualität besser.

Beide Angebote stimmen. Besteht Dein Einsatz aus häufigem Anfahren, manövrieren oder fahren am Berg? Dann nimm einen Automaten. Fährst Du häufig Strecken? Dann ist der 5-Gänger sparsamer.

Tellensohn

GoldenFireWolf
Fragesteller

Hauptsächlich wird Autobahn mit hänger gefahren. Anfahren ist nicht wenig und nicht oft. So mitten drin.

Tellensohn  04.10.2019, 17:48
@GoldenFireWolf

Das spricht eher für den Toyota. Ich fahre häufig hier in der Schweiz an Steigungen. Bei 15 % Anstieg wird das Anfahren mit Anhänger (3.5 t) mühsam, aber es geht. Nur die Kupplung leidet. So habe ich bisher zwar handgeschaltete Zugfahrzeuge benützt, aber nur Geländewagen mit Geländeuntersetzungen. Ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Kauf. Tellensohn

GoldenFireWolf
Fragesteller
@Tellensohn

Danke dir. Ich bin immer noch ein wenig hin und hergerissen, aber ich werde mal beide probieren, dann weiß ich hoffentlich mehr

Eindeutig der Toyota. Den hatte ich selbst. Meiner war aufgelastet auf 2,5tonnen Anhängelast. Hat er auch top gezogen. Außer den üblichen Verschleißteilen wie die Bremsen war nie was dran.

jochenprivat  04.10.2019, 18:06

Wie hast du denn die Auflastung bekommen ? Toyota gibt dafür doch keine Freigabe.

DerBayer80  04.10.2019, 20:07
@jochenprivat

War kein Problem beim TÜV. Ist aber schon ein paar Jahre her. Evtl ging's da noch. Der RAV4 den ich hatte, hat sich als ziemliches Arbeitstier erwiesen. Holz aus'm Wald ziehen war gar kein Thema. Das ganze auch auf Matschigen Wegen. Oder einfach Mal den Schlitten mit den Kindern Hinten dran gehängt und ab durch die verschneite Wiese. Diff Sperre rein und Feuer frei 😁