Habt ihr mehr mit einem Automatik Auto Spaß oder mit einem Auto mit Schaltgetriebe?

14 Antworten

Automatik.

Wenn ich gemütlich fahren will, macht mein Auto das. Wenn ich sportlich unterwegs bin, macht mein Auto das auch.

Aktuell sind wir mit einem Wohnmobil mit Automatik unterwegs. Mega entspannt, trotz Tour durch die Vogesen.

Ich habe schon beides gefahren, sogar schon im selben Fahrzeugtyp. Auf den Spaß am Fahren hat das keine Auswirkungen gehabt.

Ob ich Spaß oder Ärger beim Fahren habe kommt eher darauf an welche Strecke ich fahre, wie der Verkehr ist, die Wetterlage, wer mit im Auto sitzt und auch was das Ziel ist.

Autofahren hat bei mir nichts mit Spass zu tun, sondern mit Komfort. Und da find ich Automatik auf jeden Fall besser

Haben bzw fahre beides aber Automatik fahr ich lieber....da hab ich ne Hand frei und muss nicht schalten 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habt ihr mehr mit einem Automatikauto mehr Spaß oder mit einem Auto mit Schaltgetriebe?

Mit Schaltgetriebe. Grund: Niemand pfuscht mir rein. Außerdem fahre ich meine Autos gerne so sparsam wie nur möglich, das geht mit den allermeisten Automatikgetrieben aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades und oftmals fehlender Zusatzfunktionen (beispielsweise konsequente Nutzung der Motorbremse beim Verzögern, oder sog. "segeln") nicht. Ich muss aber zugeben, dass viele neuere Getriebe besser geworden sind, habe regelmäßig Einsicht (Tätigkeit bei einem Autovermieter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aure86  08.05.2022, 23:56

Was das Segeln angeht so kann ich dies bei meinem BMW f11 durchaus wenn ich auf Eco bin.

Sobald ich vom Gas gehe kuppelt das Fahrzeug aus und lässt den Wagen rollen.

Was Automatik angeht so sind die modernen heute sogar meistens besser wie Handschaltung da sie den optimalen Zeitpunkt zum Schalten suchen welchen man selbst meist nicht so oft trifft oder sehr genau drauf achten muss was die wenigsten machen.

checkpointarea  09.05.2022, 06:41
@Aure86

Ich weiß, dass neuere Fahrzeuge auch "segeln" können, jedoch tun sie dies nicht immer dann, wenn es sinnvoll ist, und manchmal auch dann, wenn die Motorbremse (Gang bleibt eingelegt) sinnvoller wäre. Optimale Schultpunkte sind kein Argument, wenn man schalten kann. Ich würde aber sofort zustimmen, dass die allermeisten Autofahrer mit Automatik besser unterwegs sind.