BMW X3 Anhängelast?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die zulässige Zuglast hängt vom zulässigen Gesamtgewicht ab.

Das ziehen ist nicht das Problem sondern das Bremsen und das abfangen wenn der Hänger mit dem Auto "rumwedelt". Deswegen soll der Hänger nicht schwerer als das Auto sein und/oder eine zu hohe Deichsellast beim Bremsen auf die AHK drücken. Letzteres kann man mit Niveauregulierung abfangen. Gegen das "wedeln" helfen korrekte Nutzlastverteilung und Antischlingervorrichtungen an der AHK.

Moderne Zugfahrzuge nutzen ESP um das aufschaukeln/pendeln eines Hänger abzudämpfen bzw bei BMW und Porsche wird dazu auch die aktive Hinterachslenkung benutzt.

Aktuelle X3 dürfen meines Wissens maximal 2400kg bei 8° und 2000kg bei 12° ziehen der X5 2700kg und mit Extra Auflastung ab Werk maximal 3500kg bei "Sportgerätehängern" (nicht Kommerziel also Sportboote, Segelflugzeuge, Pferde).

Also kläre das mit dem BMW Händler beim Kauf ab dass dieser gleich eine 3500kg Auflastung ab Werk bestellt. Das kostete früher um 100€ Aufpreis zum AHK Packet bzw bei der nackten Basisversion wurden andere Räder, Niveauregulierung zwangsweise mitbestellt. Das nachträgliche Auflasten erfordert meist dass man die AHK auf denn 3,5T Typ umbaut die vorgschriebene Niveauregulierung und die Räder nachrüstet.

Man könnte auch X3 auflasten nur tut das BMW meines Wissens nicht ab Werk weil man dafür lieber einen X5 verkauft. Aber man kann X3 nachträglich auflasten dazu muss man die AHK umbauen bzw oft reicht nur ein neues Typschild (zb bei Westfalia AHK). Punkt ist die aufgelasteten AHK sind meist Star also nicht abnehmbar oder einschwenkbar wie inzwischen üblich. Auch sind mit aufgelasteten AHK meist nur 80km/h drin auch wenn man damit einen 100km/h Hänger zieht

3,5 Tonnen und sogar darüber dürfen auch Cayenne, Tuareg, G, GL, Toyota Hilux, Grand Cheeroke am Haken haben also alles Autos mit 2,8 Tonnen und drüber zul GG. Beim ADAC, TCS oder ÖMTAC gibt es Listen online.

Beachte das deine Führerscheinklasse das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger abdeckt.

In der Schweiz gab es mal die Regel das Allradler mehr ziehen dürfen als 2 Radler und vor allem für steile Alpenpässe zugelassen wurden. In der Schweiz durfte zb ein Subaru 1800 L mit 90PS 2,8 Tonnen ziehen in Deutschland und Österreich nur 1,5. Dann gab es noch die schweizer Regel das der Anhänger nicht breiter sein durfte als das Zugfahrzeug ausser es war ein Allradzugfahrzeug da reichte dann sogar ein schmaller Suzuki LJ für einen 2,45 Meter breiten Bootsanhänger

GoldenFireWolf
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich würde einen gebrauchten kaufen, der kann jedoch nur 1700kg ziehen. Kann man das erhöhen lassen? Wenn ja wie viel würde das kosten?

falsch,nicht alle bekommen die 3,5 ton das sind nur die schwergewichtler unter den suv.anhängelast hängt vom gewicht des suv ab und der motorleistung.kannst sie auch erhöhen je nach fahrzeug durch andere anhängekupplung und durch einzelabnahme vom tüv

Beim BMW X3 weiß ich es nicht, aber der Subaru Forester ist auch ein SUV und darf 2t ziehen.

wollyuno  04.10.2019, 09:03

den bekommst mit einer anderen anhängekupplung auch für 2,8 ton.meinen xv hab ich auch auf 2 ton eintragen lassen und bewältigt er problemlos

GoldenFireWolf
Fragesteller
@wollyuno

Kann man das umtragen lassen? Also wenn der x3 1700 ziehen kann, könnte man das ändern? Bzw wie viel würde das kosten?

wollyuno  05.10.2019, 09:39
@GoldenFireWolf

frag mal beim BMW händler oder bei tüv an und kann sein das du eine andere anhängkupplung brauchst.google mal anhängelast erhöhen nach anbietern mit gutachten

GoldenFireWolf
Fragesteller
@wollyuno

Danke. Hat sich jetzt herausgestellt, dass dieses Modell schon 2000kg hat.

Die haben mir dem Allrad nicht mehr Kraft, hier für es darum daß die Kraft die vorhandene ist einfach gleichmäßiger verteilt wird und daher mehr und bessere Traktion vorhandene ist.

Die Anhängelast variiert auch je nachdem was wiegt das Basisfahrzeug, wie groß ist die Bremse die die führe wieder zum stehen bringen muss und wei stabil ist der Rahmen an dem ja die Anhängerkupplung befestigt wird

Nein, nicht alle Allrad-SUVs haben 3,5t Anhängelast.

Gerade die neueren Modelle können immer weniger ziehen. Das gilt auch für normale Autos.

Die Fahrzeuge werden immer leichter damit sie Sprit sparen. Die Nachfrage nach hoher Anhängelast ist einfach nicht so groß sodass die Hersteller andere Prioritäten setzen.

Viele SUVs sind einfach hochgebockte Combis zum bequemeren Einsteigen.

Google mal nach der ADAC Anhängelast-Liste. Da kannst du dir alle Modelle sortiert nach Anhängelast anschauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren