Pferdeanhänger und Zugfahrzeug?

Florian847  01.08.2021, 21:52

Begrenzt sich eure Auswahl nur auf SUVs oder könnte auch ein Pickup als Zugfahrzeug dienen?

Horselover137
Fragesteller

Dadurch dass ich mit dem Auto auch in der Stadt fahre, ist die Wahl auf SUVs beschränkt!

6 Antworten

Also ob man Allrad braucht oder nicht, hängt davon ab ob man aus dem Rasen, Wiese usw. den Hänger ziehen muss. Und das öfters.

Nachdem die Hauptnutzung vom KFZ sicher nicht Hänger ziehen sein wird, sollte man sich auch das überlegen.

Wir haben mit drei Modellen 3er BMW, mit Mercedes E-Klasse, mit X3, X5 und mit Ducato Bus gezogen.

Für meine Frau hat der Ducato und der X3 gewonnen. Und beide sind hart gefedert. X5 unglaublich groß und teuer. Ich fuhr sehr gerne mit dem 3er BMW und das hasste meine Frau, weil Zugfahrzeug weich gefedert, juppelt der Hänger immer mit dem Zugfahrzeug.

Und wenn es dreckig, nass rutschig auf einer Wiese ist, fahr ich nicht rein. Kein Allrad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne jetzt die konkreten Fahrzeugdaten der von Dir aufgeführten Autos nicht. Aber der Mazda käme für mich nicht in Frage. Eben weil er keinen Allrad besitzt. Wenn ich mit den Pferden unterwegs war, auf Turnieren zum Beispiel, möchte ich jetzt nicht viel sagen, aber zu 70% muß ich in eine Wiese fahren. Da kann der Wagen noch so Feuer unter der Haube haben, sobald es feucht ist wirds zur Glückssache. Ich kenne viele die keinen Allrad haben, geht auch, aber meist gab es schon öfters Situationen an denen sie froh über einen Allrad gewesen wären. Daher sage ich, ohne Allrad geht man ein Risiko ein. Wenn man die Möglichkeit hat sich einen Wagen mit Allrad zu kaufen, empfehle ich das auch.

Deine Planung mit 2000kg Anhängelast wäre mir viel zu knapp und ne Qual für Auto und Fahrer. Alles Betreff Pferd kannst Du da nicht befördern. Spätestens mit zwei Kaltblüter hast verloren. Mit zwei Warmblütern wirds knapp, Ponys wären natürlich kein Problem. Ich bin ein Mensch und bin da gerne flexibel was die Ladung angeht daher habe ich auch ein passendes Fahrzeug wo ich fast alles hin hängen kann. Ist vielleicht nicht jeder der Meinung oder sagt das wäre zu übertrieben, aber ein Wagen unter 3,5t Anhängelast fahre ich nicht gerne mit Pferdehänger ect. Mit 3,5t Anhängelast lässt sich schön fluffig ohne Probleme jedes Pferd fahren.

Von der Marke her, gibt's viele. Da mußt Du einfach Probefahrten machen. Den ganz unabhängig von den Daten mußt Du Dich auch wohl fühlen. Sei es BMW, Toyota, Mitsubishi, VW usw es ist einfach Geschmackssache. Du bist ja nicht nur mit Hänger unterwegs sondern möchtest das Fahrzeug auch so nutzen. Daher mußt Du Dir auch überlegen ob es sich wirklich rentiert bzw Du oft mit dem Hänger fährst. Ist natürlich auch ne kostenfrage Betreff Unterhalt wie Benzinkosten. Hast Du jetzt ein Auto das zwar eine hohe Anhängelast hat, Du aber vielleicht 5x im Jahr mit dem Hänger unterwegs bist, kann man schon mal ein gewisses Risiko eingehen das man die Pferde z.B. nur auf festen Untergrund einlädt. Dann läuft man halt bis zur Straße. Oder über den nicht so angenehmen Fahrkomfort kann man bei wenig Fahrten auch drüber stehen.

Nur, es muß halt wirklich immer sicher sein das Du nicht überladen bist was manchmal schwer einzuschätzen ist. Mal komplett beladen auf ne Waage fahren würde Sinn machen wenn man so knapp kalkuliert. Habe ich Neugierde halber mal gemacht weil ich echt ne Pfeife bin was einschätzen von Gewicht angeht. Mit zwei großen Warmblütern und Hänger kam ich bereits über 2t.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

subaru outback oder forrester wäre ein gutes zugfahrzeug,haben den besten allrad den es gibt.kannst auch mit anderer anhängkupplung auf 2,8 ton auflasten lassen.fahr die marke schon ewig und kann nicht klagen

Wenn du 2,4t ziehen willst, sollte das Zugfahrzeug wenigstens 2,6t ziehen dürfen. So knapp an der Kotzgrenze ist das unentspannt zu fahren. Und Allrad schadet in dem Fall definitiv nicht.

Schau mal bei Mitsubishi....

Woher ich das weiß:Recherche