Mit Tiguan Pferdeanhänger ziehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon was du ziehen darfst ( beim tiguan sind das 1800-2500 kg) müsste der Karren das mit 150 ps und Allrad schon packen

Alle Angaben ohne Gewähr

Wenn die anderen antworten nicht helfen einfach mal beim Verkäufer anrufen, falls du den nicht irgendwo privat gekauft hast. Ein Händler, der schon gut Geld von dir bekommen hat, kann dir sicher sagen ob das Auto X mit Motor Y und Z PS 2 Tonnen ziehen darf :)

DanaCa
Fragesteller

ok Danke :)

Schau in den Papieren nach, wie viel er gebremst ziehen darf. Bei zwei Großpferden samt Hänger sollten das mindestens 2 Tonnen sein.

Schau in jedem Fall in die technischen Daten. Ich bin da mit meinem Tiguan nämlich böse hingefallen. Manche Modelle können über 2000kg, viele aber auch weniger ziehen... Hier ist mal ne Übersicht: https://carwiki.de/vw-tiguan-anhaengelast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Freundin hat einen Tiguan und zieht damit ihre Pferde. Allerdings sind das alles leichtere Pferde, nicht gerade mollige Süddeutsche Kaltis.

DA es aber vermutlich auch Tiguans in verschiedenen Stärkemodellen gibt, musst du halt gucken. Das steht ja in den Papieren.