Pferdeanhänger leihen?

11 Antworten

du kannst nicht einfach das gewicht des anhängers und das des pferdes zusammenzählen.

du benötigst einen anhänger mit einem zulässigen gesamtgewicht von 1,2 tonnen. ist das zulässige gesamtgewicht des anhängers höher, verlierst du schon bei einer leerfahrt den versicherungsschutz.

ich würde an deiner stelle nach einer spedition für pferdetransporte suchen, die dein pferd sicher hin- und nach dem urlaub auch wieder zurückbringt.

erstens wissen die, wie man ein pferd verlädt.

zweitens wissen die, wie sie mit dem pferd hinten drauf fahren müssen.

drittens wissen sie bescheid über die lenk- und ruhezeiten

viertens werden sie angemessene pausen machen und das pferd fachgerecht versorgen.

fünftens hast du es mit fachpersonal zu tun. der sachkundenachweis ist nicht ganz einfach zu erlangen.

sechstens wirst du dich, ausser mit deinem auto in angemessenem sicherheitsabstand hinterherzufahren und dich auf die ferien zu freuen.

google doch einfach mal "gewerblicher pferdetransport" für deine gegend. nimm den besten, nicht den erstbesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meistens ist es am einfachsten, wenn man sich in seinem Stall umhört und sich von Kollegen was borgt.

Aber so nebenbei: Urlaub mit Pferd ist meistens sehr viel Stress für das Tier. Ich persönlich würde dem Tier zuliebe auf solche Aktionen verzichten.

Hallo hier mal eine Liste der Leergewichte. https://www.mit-pferden-reisen.de/artikel/82/495/de/wie-viel-wiegen-pferdeanhaenger-aktualisierte-liste-mit-anhaenger-leer--nutz-und-gesamtgewichten/

Da wird es mit 1200 Kilo schon eng. Hier muss der Anhänger insbesondere die Auflaufbremse in Top Zustand sein, sonst schiebt der Hänger den Wagen in Kurven bei Nässe etc zur Seite.

Der Wagen selbst sollte auch recht gut beieinander sein, besonders im Sommer fällt bei einem Pferdeänhäger hinten dran schnell mal die Motorkühlung aus.

Pferd und Fahrer müssen auch geübt sein im Transporter fahren. Es ist für beide nicht stressfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ganz ehrlich - mit dem Auto, lass das! Mein Auto ist ein Golf 3 Kombi, hat auch 1,2t Anhängelast. Niemals würde ich damit ein Pferd ziehen! Ausprobiert mit leerem Hänger und Heuballen. Der Ballen mit 350kg schiebt mich weg, gerade in unserer Region (Grüße aus Mettmann ;) )

Dazu kommt, dass dein Pferd für einen solchen Urlaub durchaus Hänger geübt sein sollte, was ein/aussteigen UND das Fahren geht.

Bedenke auch, dass beim Leergewicht Boden & Trennwand NICHT mitzählen!!! Da kannst du also beim Leergewicht locker 50-100kg nochmal draufschlagen!

Ich würde es mit diesem Auto ganz sein lassen - vll. darf dein Auto das, aber lebende Tiere damit fahren ist lebensgefährlich.

Halt auf der Heide ist in Wuppertal eine gute Adresse für Pferdeanhänger, siehe der Link von Strolchi.

Oder andere Einstaller mal fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mit einem Auto das nur 1,2 Tonnen ziehen darf kannst Du das Projekt vergessen.