Wie transportiere ich ein Pferd ohne Hänger führerschein von einem Ort zum anderen der 3 Stunden weit weg ist und wie viel kostet das ca.?

6 Antworten

Natürlich gibt es Unternehmen, die Pferde transportieren. Schau einfach ins örtliche Branchenbuch oder Google nach „Pferdetaxi“ oder „Pferdetransport“. Je naher, um so besser; denn die Anfahrt muß ja auch bezahlt werden. Was das kostet, weiß ich auch nicht. Wird auch da auch regionale Unterschiede geben.

Ich würde jemanden vom Stall fragen, es erklärt sich bestimmt jemand bereit, der einen Hängerführerschein hat. Vielleicht habt ihr ja eine Whatsappgruppe, wo du fragen könntest.

Baroque  04.11.2023, 23:43

Heikle Sache, da sehr oft mit Haftungsproblemen verbunden, die für Privatleute nicht versicherbar sind. Eine lebensnotwendige Klinikfahrt würde ich immer anbieten, aber eine planbare, nicht akut wichtige Fahrt aus eben den genannten Gründen nicht.

D0GGG
Fragesteller

Naja es sind hald doch insgesamt 6 Stunden mit hin und Rückfahrt.

Es gibt Transportunternehmen die Pferde transportieren, die sind nicht günstig. Suche dir jemanden mit Hängerführershein und der Erfahrung hat mit einem Pferdeanhänger mit Pferd drinnen zu fahren.

Hier aus dem Internet:

Pferdetransport: Kosten im Überblick

Posten Nationaler Pferdetransport

Transportkosten 440 - 600 €

Gesundheitszeugnis--Versorgungspauschale fürs Pferd 40 - 60 €-

Stundenlohn Transporteur bei Be- und Entladen sowie Wartezeiten 16,50 - 22,50 €

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Is nicht so wichtig wie teuer es ist Hauptsache es ist gut und sicher.

Es gibt selbstverständlich Fahrunternehmen, die dein Pferd von A nach B transportieren.
Preis ist abhängig von Strecke, Spritverbrauch und Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse