Wieviel sollte man verdienen um ohne Probleme über die Runden zu kommen?

4 Antworten

Ansprüche sind verschieden auch kostet eine Wohnung im Norden (außer Hamburg) oder Osten in kleinen Städten oder Dörfern was ganz anderes als in Frankfurt, Stuttgart oder gar München.

Wenn ich die Ersteinrichtung der Wohnung mit einrechne, wo gut Kohle geflossen ist, dann lande ich in den letzten 6-7 Jahren so bei gut 1.100 bis 1.200 Euro an monatlichen Ausgaben bei einer Warmmiete von 700 Euro (2 Zimmer, 50 qm). Bin also mit meinen 2.000 Euro Brutto bzw. damals gut 1.300 Euro Netto zum Berufseinstieg hingekommen. Viel mehr gebe ich auch heute nicht aus.

Ich spare nicht aktiv, mir gibt aber auch teuer in den Urlaub fahren nix, ich koche gerne selbst und finde auswärts essen eher stressig und ein Auto habe ich auch nicht, da ich mich ein wenig zur Bewegung zwingen will mit meinem Bürojob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das doppelte vom Existenzminimum wäre ja erstmal ein Anhaltspunkt.

Also 2500 brutto wären ja knapp 1800€ netto. damit kann man ohne große Abstriche und im normalen Verhältnis sogar in einer Großstadt leben

Rolajamo  17.10.2022, 09:58

Mit 1800 kommt man als Single aber nicht ohne Probleme über die Runden.
Ausser man spart wirklich überall.

Nayes2020  17.10.2022, 10:00
@Rolajamo

naja eine single wohnung wird mit allen Nebenkosten auch in einer Stadt wie Frankfurt keine 800€ kosten.

selbst wenn man 150€ wöchentlich fürs einkaufen ausgibt, was für einen Single schon viel wäre würdest du 600€ für deinen täglichen Bedarf brauchen.

bleiben noch 400€ für Freizeit, Kleidung, Mobilität.

Sparen muss man hierbei nicht und das ist auch das Zauberwort. Rücklagen werdne eben keine gebildet war aber auch nicht die Frage.

Rolajamo  17.10.2022, 10:04
@Nayes2020

Klar. Aber dazu kommen Versicherungen, GEZ, Handyverträge, Streaming, Internet, Transport, Haushaltsmittel, Hygiene, Nebenkosten, etc..

Und sobald einmal das Handy kaputtgeht oder man einen neuen Herd braucht sind die Probleme da. Geht also nur solange gut, solange keine unvorhersehbaren Kosten kommen.

ronalda  17.10.2022, 10:04

Nein, kann man nur mit Abstrichen.

Hi,

das kommt auf die persönlichen Lebensumstände und Lebensstandards an.

Wir kommen mit ca. 2500 netto nur hin, da wir beim Hauskredit haben und auch noch Rücklagen bilden müssen.

Während meiner Ausbildung bin ich mit 150 Euro für essen und 250 Euro Warmmiete mit 700 Euro im Monat klargekommen.

Kommt auf deinen Lebensstil und deinen Wohnort an.

"Ohne Probleme" aber mit mäßigem Lebensstil und nicht gerade in einer der teuersten Großstädte Deutschlands, dürftest du als Single mit 3000 Brutto bereits gut leben können.

Aber große Sprünge und viel sparen tust du da nicht.
Das geht erst mit 4000 Brutto los.

Nachtrag: Keine Ahnung in welcher Einöde oder in was für einer Bude hier manche hausen, um mit unter 1800 Netto ohne Probleme meinen klarzukommen. Aber ich versicherer dir, mit so einem Gehalt kommst du immer wieder an Punkte, wo du Geldprobleme bekommen wirst.

Minjae  17.10.2022, 10:55

Vllt können manche auch einfach nur mit Geld umgehen und passen ihren Lebensstandard entsprechend an.

Rolajamo  17.10.2022, 11:00
@Minjae

Wenn du mit "anpassen" meinst schlecht zu wohnen, Billig-Lebensmittel zu essen und in der Freizeit nichts auszugeben, dann ist das durchaus möglich.

Ansonsten kommt man mit kurzem überschlagen bereits auf eine Summe von 1600 Euro, die es monatlich zum Leben braucht. Und es kommen IMMER Situationen in denen man schnell eine größere Summe Geld braucht. Da möchte ich nicht erstmal 4 Monate darauf sparen müssen.

Minjae  17.10.2022, 11:33
@Rolajamo

Das ist bei mir nicht der Fall, ich gehe nicht wirklich günstig einkaufen, gerade da genieße ich lieber als zu sparen und auf dem Land bekommt man auch gute günstige Wohnungen. Aber es gibt eine Menge Kosten die man entweder nicht benötigt oder reduzieren kann. Als Beispiel, ein Arbeitskollege verdient so viel wie ich. Er muss aber unbedingt einen dicken Audi fahren, der einiges an Geld verschlingt. Mich interessiert das nicht und fahre einen VW UP, der alles erfüllt was ein Auto erfüllen muss, der kostet mich im Monat vllt 100 Euro, viele hundert weniger als sein Auto. Ich habe jetzt auch ein paar tausend gespart, da ich immer ein wenig übrig habe, wenn ich mir etwas teures kaufen möchte, dann mache ich das. Es hat auch viel mit der Einstellung und dem Verhältnis zum Geld zu tun.