Lohnt sich Handwerk wirklich?

4 Antworten

Ja lohnt sich. Es gibt einen großen Handwerkermangel in allen Bereichen. Mein Nachbar musste 9 Monate auf sein neues Dach warten. Die Firmen verlangen 30% mehr als vor ein paar Jahren.

Wenn es dir liegt, und auch Spaß macht, zieh es durch. Dein langfristiges Ziel sollte aber sein, dass du dich selbstständig machst. Sonst kassiert der Arbeitgeber groß ab, auch wenn die Handwerker sehr gefragt sind.

Der IT Bereich ist auch lohnenswert, jedoch ist mindestens ein 3 jähriges Studium auf Bachelor, eventuell der Master (wirklich nicht so wichtig) zu empfehlen. Da gibt es mehr Konkurrenz. Aber wenn du Talent dafür hast, go for it. (Hast du denn schon privat Programmiert und dir angeschaut was es wirklich heißt in dem Bereich zu arbeiten? Ist halt auch 100% Büro, PC. Danach willst du privat nichts mehr am PC machen, das versprech ich dir.

Geldtechnisch:

-Handwerk: kann ausgezeichnet sein, bei Selbstständigkeit, oder guter kleiner Firma die vernünftig zahlt.

-IT: So oder so. Startups Hungerlöhne. Große technikunternehmen zahlen sehr gut wenn du deinen Wert beweisen und dich gut verkaufen kannst. In der IT kannst du in jeder Industrie arbeiten, auch in der Chemischen/Pharmazeutischen, diese zahlen ausgezeichnet.

-> Geheimtipp: Automatisierungsingenieur für Produktionsanlagen, besonders in der Pharma. Stichwort Prozessleitsysteme.

Sehr sehr gefragt, unverschämt gut bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ash01615
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort, habe mich in dem Bereich IT schonmal mit HTML, CSS und JavaScript auseinandergesetzt und eigene Webseiten entworfen, aber ich befürchte das ich im Büro öfters auf die Uhr schauen werde und die Zeit gar nicht vergeht. In meiner Ausbildung fehlt mir leider so einiges, mein Chef erzählt weder mir noch den Gesellen was in der darauffolgenden Woche zu machen ist, außerdem erzählen sie andauern von einem Familiären Klima welches aber nur unter den Kolonnen so ist und das sind Sachen die ich einfach als selbständiger selber besser machen möchte, aber ich frage mich andauern, wer möchte für einen 25 Jährigen Chef arbeiten als jemand der 40-50 ist, ich möchte halt auch nicht die Position Chef sein die seine Mitarbeiter im Stich lässt denn man ist ja ein Team egal ob 1 Mitarbeiter oder 20

mach doch erst einmal den gesellenbrief !

der gute mitarbeiter wird dann auch allein zu kunden geschickt ! der andere nur auf großbaustellen .

den besseren büroarbeiter braucht man selten - den der die leitung reparieren kann , braucht man immer!

Ash01615
Fragesteller

Bin momentan im 2 Lehrjahr und muss manchmal alleine zu den Kunden, wo ich mich auch oft frage wieso, da die Gesellen meistens immer nur Kritik haben und mich nie wirklich Loben

Ash01615
Fragesteller
@kuestenflueger

Bisher hat sich kein Kunde beschwert, aber ich arbeite auch so wie ich es zuhause selbst gerne hätte

Wichtig ist, dass du dir nach der Ausbildung eine gute Arbeitsstelle suchst. Außerdem solltest du dir Gedanken über deine berufliche Zukunft machen, und dann konsequent umsetzen. Was der Verdienst der Handwerker betrifft, gibt es Unterschiede wie in jeder Branche. Du solltest einfach mehr beobachten und vergleichen.

Ash01615
Fragesteller

Würde am liebsten mein eigener Arbeitsgeber sein, meine Eltern würden mich auch unterstützen (Geld fürn Meisterbrief, Geld für Werkzeug Autos….)

kuestenflueger  29.04.2024, 07:39
@Ash01615

denken - handeln - hängt nicht von geld ab ! aufträge besorgen , kalkulation machen , mitarbeiter führen , demgeld hinterher laufen !

Handwerker werden dringend gesucht. Sogar nach 100 jahren ohne Handwerk funktioniert die Welt nicht