Stress in der Ausbildung ,was tun?

6 Antworten

Du solltest dir klar darüber werden, was deine wirklichen Probleme sind.

Wenn es wirklich nur die Chefs sind, dann bewirbst du dich einfach mal in anderen Betrieben, die dich zB ab dem 2.LJ weiter ausbilden. Natürlich darf man sich dann nicht beklagen, dass das körperlich anstrengend ist und der Chef blöd - aber menschliche Differenzen, eine schlechte Atmosphäre, Arbeitsklima usw dass man sich nicht wohlfühlt...nun ja, das ist menschlich.

Wenn es der Job an sich ist, solltest du dir halt überlegen, was dir gefallen könnte. Es ist definitiv nicht schwer, als Hauptschüler eine Stelle zu finden. Den Kopf in den Sand stecken, ist halt ne leichte Ausrede. In fast jedem durchschnittlichen Familienbetrieb hat der Chef selbst nur einen Hauptschulabschluss und vergibt gerne Chancen, solange die Leute pünktlich sind, zuverlässig, ehrlich und das zu schätzen wissen. Ich habe selbst Nebenjobs in solchen Unternehmen gehabt und habe mitbekommen; wie viele Chancen gegeben wurden und wie viele nicht genutzt wurden. Da waren Noten egal, sondern wirklich Charaktereigenschaften zählten. Selbst das fehlt vielen Jugendlichen heute leider!

Ich will der keine Flauseln ins Ohr setzen aber was ist das für ein Leben wenn man schon morgens nach dem Aufstehen nen dicken hals kriegt wenn man an die arbeit denkt...

Auch wenn du "nur" einen Hauptschulabschluss hast.. damit lässt sich heut vieles machen...

Hey ich bin ebenfalls Maler/ Lackierer und angehender Meister. das Problem haben viele jugendliche, wenn du es überhaupt nicht mehr aushältst wäre ein Betriebs- wechsel sehr sinnvoll. Breche die Ausbildung aber nicht ab bewirb dich bei paar firmen ( wirst sicher was finden weil Nachwuchs fehlt und jetzt die Hauptsaison ansteht). Es bringt aber nichts die Ausbildung jetzt komplett abzubrechen, sonst kann es schwierig werden was neues zu finden. du stehst schon vor der Zwischenprüfung und hast die hälfte schon hinter dir. Such dir ne andere Firma aber Kündige erst wenn du auch eine gefunden hast. Solche Chefs kenn ich auch ;)

Tobi19961
Fragesteller

Ok danke dir :)

Hallo,

mir ging es genauso wie dir, auch ich habe eine Lehre zum Maler und Lackierer gemacht. Diese 3 Jahre waren nicht ohne, und das 1.Lehrjahr war eigentlich noch das einfachste (so zum wach werden). Ich habe auch so gut wie nie etwas mit Streicharbeiten etc. gemacht, oft nur Bodenlegen, Abrissarbeiten, oft auch Ausbildungsfremde Tätigkeiten, doch ich war so dumm nie etwas zu sagen, denn im nachhinein habe ich erfahren das das auch anderst hätte laufen können. Wenn du mit den Leuten darüber redest, dass es dir nicht passt das du zu viel random shit machst, dann wird sich da auch etwas ändern, denn es ist die Pflicht deiner Gesellen/Meister dir Ausbildungs technische Arbeiten beizubringen, die auch etwas mit dem Beruf zu tun haben. Wenn es so weiter geht, dann schöpf ein wenig Mut und gehe zur Handwerkskammer, dort wirst du die nötige Hilfe bekommen (Betrieb wechseln etc.), und wenn DU sagst du hälst das sowieso nicht mehr aus, dann brich die Ausbildung ab (am besten per Aufhebungsvertrag, sieht hinterher besser aus im Lebenslauf). Hatte auch 2 Kollegen die das nicht durchgezogen haben, aber die waren dumm genug erst im 3.Lehrjahr abzubrechen, du bist noch am Anfang, deswegen würde ich 2 mal überlegen. Die 2 haben übrigens schon ne neue Ausbildung gefunden, hatten nicht so mega Probleme damit wie es immer alle sagen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem weiteren Weg :)!

Tobi19961
Fragesteller

Hey danke für die Antwort :D

geh zur AfA und red mit dem sachbearbeiter , lass dich solange krankschreiben , an deiner stelle ! drauf gesch....man - lass dich nich ausbeuten , du hast rechte ^^

Tobi19961
Fragesteller

Die habn mich sogar ne woche nach frankfurt geschickt und nur n geselle war dabei(die haben mich quasi gezwungen ) , und hab immer pro woche 5-10 überstunden ,die kennen rechte nicht ^^