meister einstellen 400

8 Antworten

Zum einen Musst Du gar keine Meister einstellen - aber selbst wenn würdest Du wohl kaum einen meister finden der sich auch 400 euro basis anstellen lässt...

Quatsch !

@Geochelone

Das ist kein quatsch!

Nach der neuesten Gesetzeslage, (neu ist die eigentlich gar nicht. gibts glaub ich schon seit 2002) kann jeder Geselle einen Betrieb eröffnen. Leute einstellen geht auch, allerdings nur Hilfsarbeiter oder Gesellen, Meister geht natürlich auch, nur will glaub ich kaum jemand ca. 8 Stunden, für 400 teuros UND DANN NOCH AUF DEM BAU Arbeiten.

Geschäft eröffnen kein Problem, mit dem notwendigen Startkapital und Notfallration falls es mal etwas schlecht aussehen sollte was ja heutzutage nichts schwerer als das ist. Einen Meister in der Firma wird heutzutage nur noch benötigt um die Lehrlinge auszubilden! Also überlege wann Du ausbilden willst und ob du überhaupt einen Meister bezahlen kannst. Denn viele Firmen weigern sich mittlerweile weil sie den Lohn nicht zahlen können der diesem gerecht wird.

@Zechenwihl

Na diese neue Gesetzeslage würde ich gerne mal sehen. Kannst du eine Rechtsgrundlage nennen ? Nach Nr. 10 der Anlage A zur Handwerksordnung gehört der Beruf des Maler und Lackierer noch immer zu den zulassungspflichtigen Handwerksberufen. Und um einen solchen selbständig zu betreiben braucht der technische Betriebsleiter den Meisterbrief oder eine vergleichbare Qualifikation !

Soweit ich weiß, nein, das darfst Du wohl nicht tun.

Inwieweit Meisterpflicht herrscht, solltest Du aber klären. Wahrscheinlich brauchst Du gar keinen?!

Generell würde ich sagen Nein.

Und wenn doch, welcher Malermeister lässt sich für 400€ irgend wo anstellen?

Och, also da gibts schon welche...

in vielen bundeslaendern braucht man keinen meisterbrief mehr,

um sich selbststaendig zu machen !

erkundige dich mal richtig !

Für einen Malerbetrieb besteht keine Meisterpflicht. Also brauchst Du gar keinen Meister einstellen.