Meistertitel ohne beruferfahrung?

3 Antworten

Kann man das nicht so regeln dass man den Meister macht und im nachhinein erstmal als geselle eingestellt wird 

Mit welchem Wissen willst du denn die Meisterschule besuchen, wenn du nach der Ausbildung keinerlei Erfahrung in dem Berufsfeld hast. Die Ausbildung reicht dafür nicht aus.

Diese Frage lässt sich auch wie folgt beschreiben: Du willst einen Marathon laufen und hast gerade gelernt, wie man aufrecht steht. Lerne erst einmal gehen bevor du Langstrecken laufen willst.

Und wer einen Meistertitel hat, der wird nicht als Geselle bezahlt werden wollen.

Om247 
Fragesteller
 13.04.2024, 04:52

Wer hat denn gesagt dass ich nach meinem Meister direkt als meister arbeiten will ? bin grade mal 20 jahre alt

0
Om247 
Fragesteller
 13.04.2024, 04:58
@Om247

Außerdem kann man direkt nach der Ausbildung seinen Meistertitel machen nicht wie vor 10 jahren !

0

Die beste Antwort kann dir die Handwerkskammer geben. Die sind in meiner Region überaus freundlich. Es kann auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Du kannst direkt nach der Ausbildung deinen Meister machen, parallel als Geselle.

Om247 
Fragesteller
 29.03.2024, 04:28

ja aber wenn ich meinen Meister mache ohne Berufserfahrung kann ich dass nicht iwie ausgleichen sodass ich nach meinem erfolgreichem meister erstmal als Geselle eingestellt werde und nicht als meister und iwanwenn die zeit gekommen ist dass ich dass als meister umgestellt werde ?

0
evermore90  29.03.2024, 04:38
@Om247

Ne. Ich denke in den fall solltest erstmal berufserfahrung sammeln. Meister kann man immer machen, aktuell ist fachkräftemangel.

(Sorry hat sich unterm falschen angeheftet)

0