Meister = Fachabitur?

3 Antworten

Das Fachabitur bekommst du dafür nicht, allerdings hast du dann die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung für Beruflich Qualifizierte.

"Laut Hessischem Hochschulgesetz § 54 Abs. 2 Nr. 4 wird Meisterinnen und Meistern die allgemeine Hochchulzugangsberechtigung für alle Studiengänge an hessischen Hochschulen zuerkannt."

In anderen Bundesländern wird dies ungefähr ähnlich geregelt sein. Informiere dich einfach bei deinem Kultusministerium oder auf der Seite einer Uni/FH in deiner Nähe.

Guten Morgen

,ein Meister ist nicht mit einem Fachabitur gleichzusetzen, auch bekommst du das Fachabitur nicht wenn du den Meister gemacht hast. Aber das brauchst du auch nicht, da dich der Meister zum Studium an einer Fachhochschule berächtigt. Ich glaube einige Einschränkungen gab es da bezüglich der Studienrichtung aber da müsstest du dich mal selber schlau machen. Gibt genug Studienführer im Internet, die das Thema behandeln. Weiter ist es auch nur von Bedeutung wenn du studieren gehen willst.

MfG

Wenn's Dir explizit um das Fachabitur (genauer: allgemeine Fachhochschulreife) geht, kannst Du auch eine Technikerschule (Fachrichtung z.B. Maschinenbau) besuchen.