Wie erlange ich das Fachabitur?

6 Antworten

Ich möchte eventuell studieren in dem Fachgebiet Kfz deswegen diese frage. Zwecks dem fachabi frage ich weil es sich natürlich auch in einer Bewerbung besser anhört. Studieren kann man nach meinem wissen mit dem Meister und Fachabi nur an einer fh und nicht an einer uni

FataMorgana2010  17.10.2012, 10:24

Da hat sich inzwischen einiges geändert: Ich zitiere hier mal das Bayrische Staatsministerium, ich weiß ja nicht, woher du kommst:

"Auch qualifizierte Berufstätige können in Bayern studieren. Zum Wintersemester 2009/2010 wurden die Zugangsmöglichkeiten erheblich erweitert. So wird nunmehr folgenden Personen der allgemeine Hochschulzugang eröffnet, sofern ein Beratungsgespräch an der Hochschule absolviert wurde:

  • Meisterinnen und Meistern,
  • Absolventinnen und Absolventen einer gleichgestellten beruflichen
  • Fortbildungsprüfung sowie Absolventinnen und Absolventen einer Fachschule oder Fachakademie."

Allgemeiner Hochschulzugang heißt, dass du für jedes Fach zugelassen werden kannst (wobei du dann natürlich unter die Zulassungsbeschränkungen fällst, unter die jeder Bewerber sonst auch fällt, je nach Fach und Zugang). Ich weiß, dass das früher anders war, aber die Gesetzeslage hat sich dort in den letzten Jahren sehr geändert. Wenn du mir sagst, in welchem Bundesland du lebst, suche ich dir gerne die Bestimmungen raus. Aber eigentlich sollte das überall inzwischen sehr ähnlich sei.

Durch beenden der Meisterschule hast du schon das Fachabitur und bist berechtigt an einer Fachhochschule zu studieren. Wenn das in den letzten Jahren nicht geändert worden ist, sollte das so stimmen....

crashlady  17.10.2012, 09:39

Falsch.

Berufliche Ausbildung kann den schulischen Abschluss um 1 aufwerten, nich um 2. Wenn überhaupt ermöglicht ihm der Meisterbrief nur das Besuchen.

boooze  17.10.2012, 09:49
@boooze

Zudem ist das ja völlig unsinnig. ich habe damals auch nur mein Quali gemacht un durch meinen Gesellenbrief, den ich mit 1,7 gemacht habe, schon die mittlere Reife erlangt. Und hier hat der Fragesteller gesagt, dass er sowohl Ausbildung, als auch den MEisterbrief gemacht hat. Er hat somit die Möglichkeit in seinem Fach zu studieren! Ob ihn jede Hochschule annimmt, ist eine andere Frage!

FataMorgana2010  17.10.2012, 09:54
@crashlady

Er hat aber den Gesellenbrief, der schon dem Realschulabschluss gleichgesetzt worden sein könnte.

FataMorgana2010  17.10.2012, 10:02
@crashlady

Nix da. Mit Meisterbrief kann man studieren, nicht jedes Fach, und manchmal muss man noch einen Eingangstest machen oder andere Bedingungen erfüllen.

In Bayern und Hamburg kann man mit dem Meisterbrief sogar alle grundständigen Studiengänge (also alle Bachelorstudiengänge, für die sonst auch das Abitur reicht) studieren - dazu ist in Bayern nur ein Beratungsgespräch notwendig.

Was willst Du denn genau machen? Es ist inzwischen in allen Bundesländern unter bestimmten Voraussetzungen möglich, mit Meister zu studieren. Leider sind die Regeln noch ein wenig unterschiedlich. In welchem Bundesland willst Du denn studieren? Und was? Oder wofür willst du das Fachabi haben?

Auf die Schule gehen (2. Bildungsweg), wenn dich eine annimmt, an der du Fachabi machen kannst.

bei der Abendschule, mit HS 4 Jahre mit Realschulabschluss 2 jahre

viel Glück

FataMorgana2010  17.10.2012, 10:04

Wozu sollte er das machen - mit dem Meisterbrief kann er bereits studieren. Er braucht dazu evtl. ein Beratungsgespräch etc., aber Abendschule ist bei der Qualifikation einfach nicht nötig...