KFZ-Mechatroniker Ausbildung Kupplung wechseln?

7 Antworten

Also von meinem Gesellen aber auch vom Azubi im 3. oder 4. Lehrjahr darf ich wohl erwarten eine ganz normale Kupplung zu tauschen.

Wie lange das dauert.... hab schon bissel was gemacht

Es geht teilweise extrem Schnell an meinem Motorrad hab ich mal 15min gebraucht.

Es kann auch Teilweise ewig dauern ein Mercedes SK 1853 hat mich mal 2 Tage gepeinigt (im nachhinein betrachtet falsche Herangehensweise gewählt)

Aber an einem Normalen Auto sollte das nicht länger als 1 Tag dauern jeh nachdem wie verbaut alles ist, wie geübt der Arbeiter an dem Auto ist usw

Aber 1 Tag ist ne Zeit die kann man eigentlich Schaffen egal ob Ford Mondeo, Opel Astra, VW Polo oder sonst was das haut eigentlich immer ganz gut hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mach den Kupplungswechsel mal nicht von Meister oder Geselle abhängig. Meister ist teilweise nur ein Titel auf dem Papier. Gesellen können meistens mehr und schneller als ihre Meister. Die Meister kümmern sich oftmals um hauptsächlich organisatorische Dinge.

Nonameguzzi  23.01.2019, 23:26

Das kommt erschwerend Hinzu meist ist der Meister aus der Übung weil er nicht so viel macht... bleibt halt oft keine Zeit wenn man dauernd mit Kunden reden, ans Telefon gehen usw muss

Wäre schön traurig wenn ein Geselle keine. Kupplung tauschen könnte wenn das sogar ich als Elektriker kann...

Da kommt vieles unterschiedliches zusammen

Dauer eines Kupplungswechsels ist immer vom Fahrzeug und dem damit verbundenen Aufwand abhängig, Pauschal also nicht zu beantworten.. Das héist Getriebe ausbauen oder gar den Motor bzw die komplette Antriebseinheit und aussen Trennen der Aregate was es auch schon gegeben hat.

Dafür kann man sich die Vorgabewerte anschauen die von der DAT ermittelt wurden und nach denen sich die handwerker meist halten .. Da steht klar deffiniert welche arbeiten für welches fahrzeug welche Aw Zahl erbringen und wieviel AW eine Stunde ist .

Die Meisterqualifikationsanforderungen wurden Vermutlich aus Mangel an Verfügbaren Meistern , aber auch der allgemeinen Veränderungen im Berufsbild Entwiklung geschuldet sehr verändert. Zu meiner zeit war es erforderliche mindestends fünf Jahre Gesellenzeit zu haben bevor man zur Prüfung gehen konnte..

Ist ja heute anderst.. entsprechend ist def technische Fortschritt und allgemeine Wissenslage eines Meisters zu bewerten und der permanennte weitergehende Entwiklungsstandart der zur Zeit wirklich schwindelerregend ist. Von der verantwortung und den Aufgaben will ich garnicht reden..

Ein gut ausgebildeter Azubi sollte das schon hinbekommen was voraussetzt das das Fahrzeugspezifische Sonderwerkzeuge , allgem Werkzeug und eine Hebebühne zur Verfügung steht den das ist auch zur Zeitlichen Bewertung wichtig zu haben.

Ich hoffe das hilft zur klärung der Frage weiter... Joachim

Kupplung wechseln ist eigentlich nichts kompliziertes. Geht recht zügig kommt aber auch auf das Auto an.

Klaudrian2  23.01.2019, 22:23

Was heißt recht zügig?

SpitfireMKIIFan  23.01.2019, 22:53

Zügig geht das nicht. Das Getriebe muss immerhin dafür raus, damit auch Teile vom Fahrwerk sowie die Halterungen des Getriebes.

Schrank1999  23.01.2019, 23:34
@SpitfireMKIIFan

Teile vom Fahrwerknur wenn er frontangetrieben ist vlt. Bei einem mit Heckantrieb gehts schneller. Ich sagte doch es kommt auf das Auto drauf an ein Kollege von mir wechselt seine kupplung in unter einer stunde aus und der ist net mal Mechaniker.