Wie lange dauert due ausbildung zum KFZ mechatroniker Meister?

2 Antworten

Bezüglich der Kosten ist es so dass da Schulgeld, Prüfungsgebühren, Seminarkosten und Materialkosten für die Prüfung miteinbezogen werden. Außerdem glaube ich auch dass da Fahrtkosten bzw. Wohnkosten falls man dort ne bleibe sucht miteinbezogen werden. Waren auch 50-90€ im Monat.

Ich musste zu meiner Meisterprüfung ein Fahrzeug besorgen ob ich das nun kaufe, leihe oder meins nehme war denen egal aber es wurde eben in diese kalkulation mit einbezogen. Gleiches Spiel bei den Materialien, manche Firmen schenken einem das zeug bei anderen bekommst du nichmal Meisterschüler Rabatt.

Du musst ja 4 Teile ablegen und alle kosten Gebühren. so zw. 80 und 300€. Schulgeld ca.200€ das Halbjahr.

Die Weiterbildung/Schulung (nicht Ausbildung) dauert 1 Jahr oder wenn man es nicht Vollzeit macht 2 Jahre. Voraussetzung ist jedoch ein Abschluss als KFZ-Geselle bzw. ein Abschluss in einem anderen Handwerksbereich mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung.

Du musst also zuerst die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Gesellen machen. Die dauert 4 Jahre.
Empfehlenswert wären danach 5 Jahre Berufserfahrung. Pro Jahr bekommt man 0.2 Punkte beim Notenschnitt gut geschrieben. Bedeutet man wird um 1 Notenstufe besser bewertet wenn man 5 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Mechatroniker vorweißen kann.