Kfz-Mechatroniker beruf mit Zukunft?

6 Antworten

Ich denke, dein Lehrer denkt da an E-Autos. Diese haben deutlich weniger Teile, die kaputt gehen können. Und sie funktionieren halt auch ganz anders als Verbrennermotoren, auf die sich aber (meines Wissens) die Ausbildung nach wie vor primär bezieht.

Wenn sich also E-Mobilität wirklich durchsetzen sollte, braucht man deutlich weniger KFZ-Mechatroniker als jetzt und dann auch noch solche, die wissen, wie E-Autos funktionieren und repariert werden müssen. Und das sind schon so Punkte, wo man sich als junger Mensch hier und heute genau überlegen sollte, ob es wirklich diese Ausbildung werden soll...

Der Beruf hat durchaus Zukunft. Auch E Autos müssen gewartet und repariert werden. Das Fahrwerk z.b. enthält immer noch genug mechanische Komponenten. Das Berufsbild verändert sich stetig, aber geben wird es den Beruf noch so lange, so lange es Kraftfahrzeuge gibt

Zukunft hat es sicher, aber sie müssen glück haben. Wenn sie zb eine Festanstellung bei Porsche, BMW, Audi oder VW bekommen haben sie ausgesorgt.

Wenn sie sich selbstständig machen ist die Konkurrenz sehr hoch, das würde sich nur Lohnen wenn sie das ganze mit Maximal 1 Angestellten aufziehen.

Eine Anstellung ist nur in einer Großen Kette rentabel. Wie zb Atu oder Autohäuser.

DerBayer80  22.06.2021, 21:41

Gerade von ATU würde ich als Mechaniker Abstand nehmen. Die Lobby ist schlecht und die Läden der Ketten werden aktuell wieder reihenweise geschlossen

xXPatte92Xx  22.06.2021, 21:44
@DerBayer80

Über die Löhne von Atu habe ich keine Erfahrung. Aber an Flurförderzeuge habe ich nicht gedacht. Gerade Jungheinrich soll sehr gut sein.

Naja... in zukunft werden sich viele kfz betriebe neu bilden müssen wegen dem anstieg der elektoautos etc. Und da der job ohnehin nicht besonders gut bezahlt wird würde ich mir den stress ehrlich gesagt ungerne machen außer ich hätte einen motorfetisch oder so etwas.

DerBayer80  22.06.2021, 21:40

Du musst ja nicht immer in einer Werkstatt bleiben. Ich bin z.b mittlerweile im Außendienst als Servicetechniker für Flurförderzeuge und verdiene mehr als das doppelte als in der Werkstatt. Dazu kommt eben noch ein Firmenfahrzeug das Zuhause steht

DarkerThanBlood  22.06.2021, 21:43
@DerBayer80

Ja schon, aber die frage ist wie lange noch? Ich geb der ganzen geschichte maximal 20 jahre. Falls es danach noch fit geht geb ich ne runde aus

DerBayer80  22.06.2021, 21:49
@DarkerThanBlood

Das ganze wird weitaus länger laufen, nur wird sich das Geschäft verändern. Ein Fahrzeug bleibt auch weiterhin eine Maschine die gewartet und repariert werden muss. Egal ob autonom oder nicht.

Natürlich hat der beruf Zukunft. Es gibt mechatroniker in der Fachrichtung e autos. Das andere ist verbrenner motoren werden sich nicht in luft auflösen.