Kfz-mechatroniker von Ausbildungs zum Meister?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Mann hat damals Kfz-Elektriker gelernt und 2 Jahre später den Meister gemacht. Den Meister hat er neben der Arbeit abends und am Wochenende in der Meisterschule gemacht und auch zuhause gelernt. Das hat 1 bis 2 Jahre gedauert, ich weiß es nicht genau.

Den Meister hat man erst, wenn man am Ende die Prüfungen besteht.

Bezahlt hat er es selbst, aber wurde mit Meister-Bafög damals unterstützt. Ich glaube, die Kosten lagen so bei ca. 10.000 Euro.

Lucas219
Fragesteller

Hat er bestanden? Und war es schwer?

Katze446  03.06.2022, 17:29
@Lucas219

Ja, hat er. Und ja, das war schwer. Er hat die Bücher und Ordner immer noch, das ist jede Menge, das er da lernen musste. Meister kommt dem Bachelor gleich.

Mache erst mal deine Ausbildung. Wenn du dann wirklich in diesem Beruf weiter arbeiten möchtest, dann kannst du dich immer noch weiter informieren. Auch dein Meister in der Ausbildung kann dir da sicher sehr wertvolle Tipps geben, die mehr Wert sind als hier bei GF.

Mache deinen Ausbildungsmeister zum "Freund" indem du dich anstrengst, keinen Mist machst, und du bekommst die Tipps.

Wenn du dann auch noch wirklich toll in deiner Arbeit bist, besteht auch die Möglichkeit, dass dein Betrieb u.U. die Meisterkosten (ca.12.000,- €) übernimmt.

Übrigens, bei einem kleineren Vertragshändler wird die Ausbildung persönlicher sein und du bist mehr am Fahrzeug als nur erst mal Handlanger für einen Gesellen.

Meisterschule ist i.d.R. nebenberuflich abends und am Wochenende und natürlich anspruchsvoller als die Ausbildung. Aber wenn man die Ausbildung gut abgeschlossen und ein paar Jahre Berufspraxis hat, dann geht das schon.

kieljo  03.06.2022, 17:40

Mit einem guten Ausbildungsabschluss kannst du auch sofort mit dem Meister anfangen. Im Bekanntenkreis habe ich einen Kfz-Meister der ihn mit 23 Jahren bestanden hat. Er ist immer noch in seinem Ausbildungsbetrieb tätig und übernimmt ihn 2023 jetzt mit 26 Jahren.