Frage von retzi1, 124

Was kann ich als Kraftfahrzeugtechnikermeister studieren?

Hallo zusammen

letztes Jahr hatte ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich mit Auszeichnung abgeschlossen

zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zu KFZ-Meister, für die ich Anfang April meine letzte Prüfung (Teil I und II) haben werde

nun überlege ich nach der Meisterprüfung zu Studieren.

dass der Meisterbrief dem Abitur gleichgestellt ist weiß ich

Welche Studiengänge sind für einen KFZ-Meister besonders empfehlenswert?

während der Meisterschule hat ein Dozent mir zwar die Interesse für Physik geweckt, jedoch vor einem Physikstudium abgeraten

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 91

Hallo retzi1,

klassisch würden wir sagen - Studiengänge Bachelor / Master of Engineering Maschinenbau oder Mechatronik sowie Wirtschaftsingenieurwesen.

Anbieter und Studiengänge in diese Richtung kannst Du hier vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/studium-ingenieurswissenschaften/suchergebnisse.ht...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von retzi1 ,

für den Wirtschaftsingenieur habe ich bereits an zwei verschiedenen Hochschulen einen interessanten Angebot gefunden, wo man Berufsbegleitend in 28 Monaten mit Meister Wirtschaftsingenieur studieren kann
aber mich interessiert mehr das Technische als das Kaufmännische

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Hallo Retzi1,

ja dann eben den Master of Engineering oder Mechatronik.

Hier der Link zu den Angeboten bei uns:

https://www.fortbildung24.com/studiengaenge/suchergebnisse.html

Danach einfach "Mechatronik" oder "Maschinenbau" im Suchwort eingeben und "neu suchen" klicken.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Rinkerchen, 79

Falls du das ebenfalls in Betracht ziehst: berufliches Lehramt für Metalltechnik.

Ich studiere an der TUM ein anderes Hauptfach, weiß aber, dass hier nur ca. 15 Leute den Studiengang belegen, wir lernen gerade für die Prüfungen zusammen. Das ist also der bayernweite Abschluss pro Jahr ;) Und die Kombination mit kath. Religionslehre suchen die anscheinend wie verrückt.

Kommentar von retzi1 ,

Das klingt gut und grade Bayerische Abschlüsse sind bundesweit anerkannt
jedoch ist Lehramt nichts für mich

Die meisten Berufsschullehrer, die ich während der Ausbildung hatte, hatten nie ein Lehramtsstudium gemacht, sondern sind mehr oder weniger zufällig Berufsschullehrer geworden

Antwort
von Coriolanus, 73

Von Deiner Vorbildung her wäre ein Studium der Fahrzeugtechnik an einer Fachhochschule empfehlenswert (insbesondere Fahrzeugtechnik an der Hochschule München).

Antwort
von wikinger66, 75

Als KFZ Servistechniker oder KFZ-Ing! Schau da mal rein http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/studieren-ohne-abitur.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten