Ausbildung und gleichzeitig Fachabitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es auch anderswo.

An meiner alten Berufsschule war das z.B. auch möglich. Du hast irgendeine Ausbildung gemacht (waren alles technische Ausbildungsberufe wie z.B. KFZ Mechatroniker, Berufskraftfahrer o.ä.), hier hat sich nix geändert.

Zusätzlich musste man etwa 6 Monate nach Beginn an einem Abend in der Woche (also in der Freizeit) eine spezielle Klasse in der Berufsschule besuchen. Dort wurden dann Fächer unterrichtet, die speziell für den Erwerb der Fachhochschulreife notwendig waren. Alle paar Wochen musste man auch noch Samstags zur Schule.

Am Ende der Ausbildung (eine Verkürzung war in diesem Fall bei 3 jährigen Berufen nicht möglich) hat man neben der normalen Gesellenprüfung auch die Prüfungen für die FHR abgelegt. Bei Bestehen (von beidem) hatte man die Fachhochschulreife.

Joshua18  11.01.2015, 21:28

Vorbildliche Regelung. Das sollte man in allen Bundesländern einführen und diese elenden Wartschleifenschulen wie HöHa etc. ganz abschaffen. Dann bekommen wir vielleicht auch mal mehr Fachkräfte und eine Ausbildung wird für viele wieder sehr attraktiv.

Hallo :) ich mach zwar eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement aber auch da habe ich die Möglichkeit mein fachabi nachzuholen :) Was ich auch selbstverständlich tue. Mein Fachabi Unterricht habe ich im Anschluss von meinem normalen Berufsschul Unterricht, vier Tage die Woche und 2 Schulstunden lang :( aber das lohnt sich für die Zukunft :)

Hey ich mache mein Fachabitur während der Ausbildung!!

Freut mich, dass ich dir Tipps geben kann :D

Bei mir ist es so, dass ich nach der normalen Berufsschulzeit, 2-3 Schulstunden noch da bleiben muss, um mein Fachabitur nach zu machen. Montag bis Donnerstag jeweils 2-3 Stunden. Am Anfang kotzt das vielleicht einen an, aber es lohnt sich auf jeden Fall :D Die Fächer sind: Mathe, Englisch, Deutsch und Naturwissenschaft.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte :)