Kann man ein Fachabi als Mauerer machen?

1 Antwort

Mit Abschluss der dualen Ausbildung hat man mit gewissen Voraussetzungen auch automatisch den Realschulabschluss. In meinem Bundesland bedeutet das zB einen Notendurchschnitt von X und die Englischnote X, die exakte Note/Schnitt kann ich dir nicht sagen, weil ich mit Abitur meine Ausbildung mache und daher der Realschulabschluss für mich irrelevant ist. Diese Regelung sollte aber für alles Bundesländer gelten, am besten fragst du deine Berufsschullehrer. Mit dem Realschulabschluss solltest du dann berechtigt sein für die FOS/BOS, wobei man sagen muss, dass dies natürlich ein komplett anderes Niveau sein wird.

Aus persönlicher Erfahrung, da ich mein Abi auch auf einer FOS gemacht habe und vorher eine Realschule besucht habe: Berufsschule knüpft direkt an die Hauptschule an und ist auch auf dem Niveau, besonders wenn es sich um Berufe handelt, bei dem kein höherer Schulabschluss verlangt wird. Nach der Berufsschule bist du zwar auf dem Papier ein Realschulabsolvent, aber wissenstechnisch bist du weit weg. Und auch die Belastung ist anders.