Hat man nach der 2 jährigen Höheren Berufsfachschule + Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ein Fachabitur?

1 Antwort

Ja, das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf! Du brauchst dann aber keine 3 Jahre, sondern kannst auf 2 Jahre abkürzen. Im übrigen reicht schon die Verkäuferprüfung oder ein 6monatiges Praktikum fürs Fachabi.

v8fan4life
Fragesteller

Hallo Joshua18 erstmal danke für deine Antwort. Bist du dir da ganz sicher, dass man auch verkürzt, also mit der Verkäuferausbildung, dann das Fachabi bekommt? Ich meine kann man das irgendwo nachlesen?

Joshua18  14.09.2022, 22:28
@v8fan4life

Ja, absolut sicher! Die Verkäuferausbildung gilt als zweijährige Berufsausbildung und somit auch als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Das müsstest Du im jeweiligen Bundesland unter den Verordnungen/Broschüren für die Fachhochschulreife des Bildungsministerium nachlesen können.

Es ist aber meist so, dass die Verkäuferprüfung beim Einzelhandelskaufmann meist sowas wie eine Vorprüfung ist. Das macht aber nichts!

Joshua18  14.09.2022, 22:29
@v8fan4life

Ja, absolut sicher! Die Verkäuferausbildung gilt als zweijährige Berufsausbildung und somit auch als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Das müsstest Du im jeweiligen Bundesland unter den Verordnungen/Broschüren für die Fachhochschulreife des Bildungsministerium nachlesen können.

Es ist aber meist so, dass die Verkäuferprüfung beim Einzelhandelskaufmann meist sowas wie eine Vorprüfung ist. Das macht aber nichts!

Joshua18  14.09.2022, 22:29
@v8fan4life

Ja, absolut sicher! Die Verkäuferausbildung gilt als zweijährige Berufsausbildung und somit auch als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Das müsstest Du im jeweiligen Bundesland unter den Verordnungen/Broschüren für die Fachhochschulreife des Bildungsministerium nachlesen können.

Es ist aber meist so, dass die Verkäuferprüfung beim Einzelhandelskaufmann meist sowas wie eine Vorprüfung ist. Das macht aber nichts!