Kürzeste Umschulung die es berechtigt das ich in der ambulanten Pflege arbeiten darf?

2 Antworten

Wieso arbeitest du denn NICHT als staatlich anerkannter Erzieher?

Das ist doch ein Beruf, in dem du vermittelbar bist. Dann gibt es keine Zuschüsse für eine weitere Ausbildung.

meinst du mit ambulanter Pflege einen Pflegedienst? Meine Mutter ist bei einem und da sind sehr viele ungelernte Kräfte, da dort viele Leute gesucht werden. Ich glaube du hast da schon eine gute Grundlage.

Atlantica666  02.09.2019, 11:22

ich glaube nicht dass in einem Pflegedienst völlig ungelernte Kräfte rumrennen.. das ist gar nicht zulässig... mindestens die Ausbildung zum Pflegehelfer ist Voraussetzung

Niesenderpanda  02.09.2019, 11:54
@Atlantica666

Nein.

Meine Mutter hat keine Ausbildung. Sie hat über 20 Jahre in einem Pflegeheim gearbeitet und jobt nun in der Rente noch nebenbei bei einem Ambulanten Dienst. Wie gesagt: alles ohne Ausbildung. Sie darf dann halt bestimmte Dinge nicht machen.

Niesenderpanda  02.09.2019, 12:04
@Atlantica666

Nein. Grundpflege also Waschen/Duschen/Baden, anziehen, Essen anreichen und so weiter. Dazu immer bei weiteren Dingen helfen wie Lagern, Verbandswechsel und so weiter. Ich habe dort ebenfalls gearbeitet (meine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger absolviert).

Sie wollte garkeine Ausbildung mehr machen. Denn die gelernten Pfleger haben wesentlich mehr Stress. Sie konnte mehr Zeit mit den Bewohnern verbringen. Ich z.B. war immer mit Dingen wie Medikamente stellen, Arztvisiten und Dokumentation beschäftigt.