Wie schwer ist die Erzieher Ausbildung/Kinderpfleger?

5 Antworten

Ich habe fange im August meine Ausbildung zur Erzieherin an und habe meine Vorausbildung als Sozialassistentin absolviert. Diese Ausbildung war nicht wirklich sehr anspruchsvoll. Auch viele Kinderpfleger aus meiner Schule, mit denen ich mich unterhalten habe, fanden diese Ausbildung nicht schwer und gut machbar. Viele sagen auch, dass Kinderpfleger nochmal etwas leichter ist, als der Sozialassistent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bersakum09
Fragesteller

Ich hab den Mittleren Bildungs Abschluss und habe jetzt 2 Jahre Kinderpfleger Ausbildung vor mir. Was sind denn so die Themen? Und werden die Themen gut durchgearbeitet?

Die Kinderpflegeausbildung ist super einfach. Ich bin mit einen Schnitt von 4,3 in die Ausbildung rein und kam mit 2,2 raus (:

Die Erzieherausbildung ist schon anspruchsvoll aber zu schaffen. Was mir dabei bewusst geworden ist, dass man sich den Lehrer in der Praxis anpassen muss (jeder Lehrer hatte bei uns seine eigenen Anforderungen), Theorie heißt nicht gleich das es so wirklich in der Praxis umsetzbar ist. Es gab fast nichts über U3 Kinder.

Ich habe mir von Anfang an 3 Bücher geschrieben.

0-6 Jahre Kita

6-12 Jahre

Jugendliche und junge Erwachsene bis 30 Jahre

Dabei habe ich mir Stichpunktartig alles aufgeschrieben zur Entwicklung, Pädagogen etc. So war es auch einfacher wenn man Berichte schreiben musste nachzuschlagen. Da die teuren Bücher die wir kaufen mussten, fast nie benutzt worden sind.

kinderpfleger ist geschenkt, erzieher auch nicht soo schwierig

keine ausbildung ist wirklich schwierig

Bersakum09
Fragesteller

Dann hast du keine Ahnung von der Erzieher Ausbildung

hieristschwül  12.07.2019, 12:30
@Bersakum09

du bist nur unterdurchschnittlich intelligent, schwierig ist da gar nix

ich würde die zb besoffen schaffen

Wenn du die Motivation machst ist eine Ausbildung immer schaffbar.

Es könnte schon eine Erleichterung sein, wenn du vor der Erzieherausbildung die Kinderpflegeausbildung machst. Da hättest du schon Vorerfahrung.

Die Erzieherausbildung ist schon ziemlich anpruchsvoll.

Kinderpfleger ist sehr einfach. Wer hier durchfällt, hat ein tiefer liegendes Problem. Die Erzieherausbildung ist schon recht anspruchsvoll. Wenige, die grade so den Pfleger geschafft haben, schaffen auch den Erzieher.

TwixFan  26.07.2019, 22:58

Ich hab schon ein Jahr Erfahrung im Kindergarten gesammelt und weiß was in der Erzieher Ausbildung auf mich zukommt. Viele Rechtliche Grundlagen, Elternarbeit, Kooperation im Team und natürlich Bildungsarbeit und Gesprächsführung,...