Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich immer noch nicht von der Krankenkasse abgemeldet?

6 Antworten

Hallo,

das kann nur der Arbeitgeber beantworten, warum das so ist.

Mögliche Gründe:

  • Sachbearbeiter ist krank geworden
  • Infofluss zwischen Arbeitgeber und Steuerberater funktioniert nicht
  • es sind noch finanzielle Aspekte offen (in der Abmeldung ist auch das Arbeitsentgelt bis zum letzten Arbeitstag zu melden, inkl. Urlaubsabgeltung, Überstunden, Entgeltfortzahlung bei Arbeitsunfähigkeit, ...)

Besteht aktuell Arbeitsunfähigkeit? Soll die Krankenkasse Krankengeld zahlen?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er meldet, deiner Krankenkasse lediglich, dass er keine Beiträge für dich mehr überweisen wird.

Abmelden kann er dich gar nicht bei DEINER Krankenkasse. Wenn überhaupt, müsstest du dort selbst kündigen.

Dann wird sein Arbeitgeber auch weiter für dich bezahlen. Die haben Stichtage, wann die Beiträge abgeführt werden müssen. Theoretisch hätte es mit der letzten Abrechnung eine Meldung für dich geben müssen.

Wen du eine eigene Krankenversicherung hast wirst du nicht abgemeldet nur zahlt das Dan das amt und nicht mehr der Arbeitgeber-

Hast Du Dich mit der Krankenkasse nach Deiner Entlassung in Verbindung gesetzt?

SharonMarsh  06.11.2019, 13:39

Ist nicht die Pflicht des AN.

AlexausBue  06.11.2019, 14:45
@SharonMarsh

Darum geht es ja nicht.

Die Frage war ja nur, ob generell überhaupt schon dazu mit der Krankenkasse Kontakt aufgenommen wurde.

Das wäre zumindest mein erster Schritt