Kündigung nach dem Urlaub?

3 Antworten

 vom 31.September bis zum 11. Oktober,

Den 31. September gibt es nicht. Das wird also der 30. September gewesen sein.

 in meiner Ausbildung bei Rewe und befinde mich noch in der Probezeit.

In dem Teilsatz stecken etliche Informationen.
Zum Einen Ausbildung und Probezeit. Zum Anderen Rewe.

"Rewe" (also Lebensmittelhandel) ist für die Berechnung der Urlaubstage interessant, da im Lebensmittelhandel eine 6-Tage-Woche üblich ist. Ergänzend müsste man jetzt nur noch wissen, ob du bereits volljährig bist oder nicht. Denn davon hängt ab, ob du an den Samstagen überhaupt eingesetzt werden darfst, was sich dann auch wieder auf die Anzahl der Urlaubstage auswirken kann, die für deine Urlaubszeit notwendig sind.

Probezeit sagt allerdings, dass du dort noch keine 6 Monate in der Ausbildung bist und somit keinen Anspruch auf deinen gesamten Jahresurlaub hast, sondern wie es bereits gesagt wurde für jeden Monat 1/12 des Jahresurlaubes als Anspruch hast.

Nimmst du nun länger Urlaub, als dir tatsächlich zusteht, dann ist das ein Entgegenkommen deines Ausbildungsbetriebes, der davon ausgeht, dass du den fehlenden Anspruch durch deine Vertragserfüllung noch zusammen bekommst.
Kündigst du vorher, bekommst du natürlich nur anteilig den Urlaub bezahlt, der dir tatsächlich zusteht. Der Rest ist unbezahlter Urlaub und wird bei dir dazu führen, dass dir um diese Fehlzeiten deine Ausbildungsvergütung gekürzt wird.

Wenn du bereits eine andere Stelle gefundennhast, kannst du auch ein Aufhebungsvertrag interzeichen zwischen dir und Chef. Der Lohn bleibt bei August und September und bei Oktober wird es nicht mehr weitergezahlt

Denis927
Fragesteller

Wieso wird es nicht gezahlt?ich hatte 2 Wochen Urlaub,der wollte dass die Azubis jetzt Urlaub nehmen,die zwei Wochen sollten mir als normale Arbeitstage bezahlt werden oder nicht

Anson12  08.10.2023, 11:07
@Denis927

In Oktober ist das zu wenig Tage, um überhaupt bezahlt zu bekommen. Zunächst kannst du ohne Angaben von Gründen fristlos kündigen, dann wärst du schon draußen und bist nicht mehr in diesem Firma tätig. Somit ist man nur mit 2 Monaten Lohn draußen, nicht 3

Für den Zeitraum, den du dort gearbeitet hast, stehen dir anzeilig Urlaubstage zu.

Denis927
Fragesteller

Aber werd ich da Lohn für die zwei Wochen bekommen wenn ich danach direkt kündige oder nicht

ronalda  07.10.2023, 16:44
@Denis927

Du musst die Kündigungsfrist einhalten. Wenn du mehr Urlaubstage genommen hast als dir für den Zeitraum zustehen, werden sie vom Lohn abgezogen.

peterobm  07.10.2023, 16:50
@ronalda

in der Probezeit und Ausbildung ist Fristlos möglich.