Kirschlorbeer im Oktober noch zurückschneiden?

6 Antworten

Würde ich lassen. Der beste Zeitpunkt zu schneiden sind das Frühjahr und der zeitige Spätsommer.

Kannst Du jetzt oder im Frühjahr machen.

Wichtig für den Winter, das er genug Feuchtigkeit hat. Also auch giessen, damit er seine Blätter nicht verliert.

Erst einmal: die Pflanze heißt Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus). Sie stammt ursprünglich aus Kleinasien. Der falsche Name Kirschlorbeer erhielt diese Pflanzenart einerseits aufgrund ihrer kirschartigen Steinfrüchte, andererseits wegen der lorbeerähnlichen Blätter.

Nun zum Schneiden: Eine Kirschlorbeerhecke erst kurz vor Austriebsbeginn zurückstutzen, damit die Zeit, in der sie unnatürlich aussehen, möglichst kurz ist. Wie alle Hecken mit großen Blättern nicht mit der Heckenschere schneiden, sondern mit der Hand, damit immer ganze Blätter erhalten bleiben. Freiwachsende Hecken und Sträucher auslichten. Kirschlorbeer verträgt in der Regel jeden Schnitt, auch Radikalschnitt bis ins alte Holz.

Aber jetzt ist zu früh. Sonst gibt es Frostschäden!

Ergänzung zu den Frostschäden: Die Blätter werden braun. Das sieht vielleicht unschön aus, aber die Pflanze überlebt dies und sprießt im Frühling problemlos, vielleicht mit etwas Verspätung.

Ich schneide meinen Kirschlorbeer ständig. Wenn er mir im Sommer zu üppig wird, scheide ich zurück. Der Strauch meines Nachbarn sieht ähnlich staksig aus wie der, den Du schilderst.

Das liegt daran, dass man sich nicht traut, zeitig in den Wuchs einzugreifen.

Kräftiger Rückschnitt fördert die Triebbildung.

Ich würde noch vor Frosteintritt schneiden. Du kannst sogar einen Formschnitt einleiten, wenn Du z.B. eine Kugelform anstrebst.

Oh, jetzt nimmer. Der Bodenfrost ist schon zu heftig. Jedenfalls bei uns. Also, wenns friert kein Rückschnitt mehr. Ansonsten kannst du diese Pflanze schneiden, wann du willst....er nimmt dir nix übel. Ausser beim Frost, dann wird er braun wenn er frisch beschnitten wurde...Erfrierungen...