Viele Bewerber auf eine Stelle?

6 Antworten

Vor ca. 2 - 2,5 Jahren war das tatsächlich so. Als die Coronakrise ausbrach, wollten viele in den öffentlichen Dienst.

Ich hatte diesmal 2 Vorstellungsgespräche im öffentlichen Dienst und bekam bei beiden eine Zusage. Beide Stellen sind unbefristet, was Gold Wert ist, denn meist sind diese Stellen befristet.

Dann hab ich noch ein drittes Jobangebot in der Privatwirtschaft.

Wie du siehst, ist es derzeit nicht so. Du solltest dich aber dennoch beeilen und nicht lange zögern, den Job anzunehmen, wenn du ihn bekommst. Denn ich befürchte, dass demnächst der Arbeitsmarkt erneut wegen der Gaskriese zusammenbrechen wird und wir Zustände haben, wie du sie jetzt befürchtest. Nutze die Gunst der Stunde.

Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich das es so viele sind.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Weil dann bringt eine Bewerbung ja nichts, wenn man zum Gespräch hinfährt und keine EInstellungsmöglichkeit

Zu 100% sicher ist es, die Stelle nicht zu bekommen, wenn Du Dich nicht bewirbst.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information. Das bedeutet für mich - trotzdem weiter bewerben.

Eher nicht, aktuell suchen alle verzweifelt nach Mitarbeiter.

Wenn man halbwegs qualifiziert ist, kann man sich heute fast schon aussuchen, wo oder für wen man arbeitet.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information. Als Stellensuchender ist man nie allein, so meine bisherigen Erfahrungen. Es gab leider immer noch mehr fachlich geeignete Bewerber. Auch wenn ich mich selber auch weiterbilde.

JayCeD  16.07.2022, 23:36
@KugelWzU

Mag sein, als ich das letzte Mal den Job gewechselt habe hab ich vier Bewerbungen geschrieben, hatte zwei Angebote und bin dann zu einer Firma gegangen mit der ich schon ein paar Projekte hatte und die meinten, eh ich wo anders hin gehen, soll ich doch besser zu ihnen kommen. Dannach haben mir noch zwei andere gesagt dass sie mich auch genommen hätten, wenn ich gesagt hätte das ich mich nach was anderem umsehe.

KugelWzU
Fragesteller
@JayCeD

Danke für die Informationen. Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung sagen, vielleicht ist es auch sehr abhängig aus welchen Beruf man kommt oder die Branche. Ich zum Bsp. komme aus dem Büro/Verwaltungsbereich. Das ist ein Massenberuf, versuche mich auch auf andere Stellen zu bewerben, dort wird dann wieder gesagt, sie sind fachlich leider nicht geeignt, auch wenn man die Stelle nach Einarbeitung und etwas Qualifiezierung bestimmt sehr gut ausführen könnte.

Würde es so viele Bewerber geben würden die Firmen kein Geld für Werbung ausgeben, also sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung