Ständig Absagen nach Bewerbung?

2 Antworten

Die wichtigsten Infos, um dir eine hilfreiche Anzwort geben zu können, fehlen leider in deiner Frage.

  1. Welches Studienfach hast du studiert?
  2. Welcher Abschluß? (Bachelor? Master?)
  3. Welche Noten?
  4. Hast du Praktika gemacht während des Studiums?

Grundsätzlich:
Dass es im "Bereich Medien" viel mehr Job-Suchende gibt als Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, das ist ja bekannt.
Um in diesem Bereich einen Job zu finden, da muss man halt besser sein als die anderen Bewerber.

verreisterNutzer  30.08.2021, 21:36

1. E-learning (Bildungswissenschaftliche Studienrichtung, kein Mediendesign)

2. Master

3. Note: 2

4. Während dem Master macht man kein Praktikum. Habe aber vor dem Studium im Bildungsbereich gearbeitet.

verreisterNutzer  30.08.2021, 21:42

Ich habe das zusätzliche Problem, dass sich in meinem Bereich auch Informatiker, Lehrer mit Zusatzqualifikation und Mediendesigner bewerben.

Rubezahl2000  30.08.2021, 21:56
@verreisterNutzer

Ja, dein Problem ist:

  1. Du hast dir eine Berufsrichtung ausgesucht, in der es mehr Job-Suchende gibt als verfügbare Stellen.
  2. Viele andere Bewerber sind besser qualifiziert als du und werden deshalb von den Arbeitgebern bevorzugt.

Ich würde dir empfehlen, Praktika zu machen und dich zu bemühen, deine Qualifikationen zu verbesssern. Möglicherweise in Richtung IT-Kenntnisse, Fremdsprachen-Kenntnisse,...

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  30.08.2021, 22:01
@Rubezahl2000

Nein eigentlich studieren nicht so viele E-Learning. Das Problem ist, dass der Medienbereich überlaufen ist und viele von der Richtung und auch Lehrer in meinen Bereich drängen. Und ich habe den Bereich ausgesucht, weil er im Trend ist.

Ich finde, Du hast viel zu hohe Ansprüche! 16 Bewerbungen sind NICHTS! Es gibt Leute, die schreiben Hundert! Bei 16 nicht zu jeder Firma eingeladen zu werden, ist völlig normal. Du hattest bereits 3 Gespräche - das ist viel! Ja, es mag tatsächlich Leute geben, die auf jede Bewerbung eingeladen werden. Das sind Ausnahmen und keine Regel!