Viele Vorstellungsgespräche trotzdem nur Absagen?

4 Antworten

Kann viele Ursachen haben.

Der Gehaltswunsch ist zu Hoch oder zu Tief angesetzt.

Die Qualifizierungen passen nicht so ganz. Besonders wenn Fremdsprachen gefordert sind in Wort und Schrift.

Man findet keine Wellenlänge Sympathie ist entscheidend.

Ungepflegt / falsche Kleidung .Unpünktlich , nicht vorbereitet.

Viele sind auch in den Bewerbungsgesprächen auch viel zu passiv und machen sich nicht über das Unternehmen schlau.. Der Biss fehlt einfach.

Der Lebenslauf ist nicht ganz passend , zu viele Lücken und Ungereimtheiten. Die Arbeitszeugnisse sind Lückenhaft bzw. gibt zu viele Ungereimtheiten.

Ich führe jede Woche Bewerber Gespräche .. von daher siehe oben.

Liegt es an dem total überlaufenen Beruf der Bürokauffrau oder an meinem Alter?

Wohl kaum, denn dann würde man dich nicht zu einem Vorstellungsgespräch einladen, oder eine Stelle ausschreiben.

Mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ist auch immer eine gewisse Erwartungshaltung sowohl des Arbeitgebers, als auch des Bewerbers verbunden. Und dieser Erwartungshaltung wirst du im Gespräch offenbar nicht gerecht. Möglicherweise fragt sich der Arbeitgeber "Ist das wirklich die selbe Person, die mir diese Bewerbung geschickt hat?"

Eine Bewerbung sollte professionell gestaltet werden, aber schon auch Persönlichkeit haben. Vielleicht passt das bei dir nicht zusammen? Oder sind deine Gehaltsvorstellungen unrealistisch? Bist du im Gespräch zu unsicher, zu schnell, zu zurückhaltend oder zu eifrig? Auch die Körpersprache- und Haltung, verrät viel über dich.

Ich würde dir empfehlen, ein solches Gespräch mal mit einer vertrauten Person zu führen und dabei zu filmen. Wenn du das Video dann später anschaust, wirst du selbst sofort erkennen, welche Fehler du machst.

An dem Alter definitiv nicht, ich kann natürlich auch nicht sagen wie es im Gespräch läuft, da ich nicht dabei sitze.

Mit 39 bist du doch noch nicht wirklich alt? 😳

Hoffe sehr dass es daran nicht liegt denn das wäre komisch.