Was kann ich an meiner Bewerbung noch verbessern?

5 Antworten

Hallo!

Bis auf den Rechtschreibfehler "Momat" statt "Monat" sowie den Fehler, dass es "im nächsten Monat" statt "am nächsten Monat" heißen müsste und den letzten Satz mit dem Abschnitt "...sogar im Versandhandel tätig..." (das wirkt sehr anbiedernd, ich würd's weglassen) ist das soweit okay, aber andererseits würde ich an deiner Stelle bevor du das bei der Post aufgibst fragen, ob man sich für ein Praktikum überhaupt förmlich bewerben muss: Meist reichen da ein, zwei Telefonate und ein Gespräch vor Ort schon aus - viele Unternehmen möchten auch nicht so eine Papierwirtschaft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fckfeel
Fragesteller

Danke dir, ja man soll sich bewerben, hatte angerufen.

Soll ich"sogar im Versandhandel tätig" löschen?

rotesand  20.06.2020, 13:50
@fckfeel

Gerne - und wenn sie das so möchten, dann ist das bis auf die Formfehler okay.

Soll ich"sogar im Versandhandel tätig" löschen?

Ich würde es löschen, weil es nichts Besonderes mehr ist bzw. das in Internetzeiten nahezu jede Firma macht - zumal es nicht immer gut ankommt, wenn man sich so "beischmust". Manche halten das für "Schleimerei".

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Ich werde die Bewerbung per Email schicken. Ist besser denke ich, statt viel Papierkram.

rotesand  20.06.2020, 13:52
@fckfeel

Wenn das für die Firma so in Ordnung ist, wieso nicht. Aber ein PDF ist besser als einfach nur ein paar Dokumente und wirkt auch professioneller - zu erstellen ist es recht schnell über PDF-Drucker wie "Bullzip PDF Printer".

fckfeel
Fragesteller
@rotesand

Danke. hast recht.auf azubiyo.de stand es so, weshalb ich es übernahm:D

Mit Formfehler meinst du Momat oder?

rotesand  20.06.2020, 13:52
@fckfeel

Ja genau^^ und "am Monat" statt "im Monat", wie es richtig heißen müsste. Ansonsten ist das soweit recht in Ordnung bzw. mir fallen keine groben Fehler auf..!

fckfeel
Fragesteller
@rotesand

Ja, ich exportiere meine Dateien immer als PDF.

Danke für dein abhacken von wichtigen Infos

fckfeel
Fragesteller
@rotesand

Da steht am Monat:D ist es unlesbar

Ich finde den Anfang schon komisch. Du beginnst Anschreiben nicht mit "da". Du hast quasi noch keinen Ton gesagt und startest direkt mit einer Begründung. Beginne das Anschreiben lieber z.B. so:

"auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden...". Natürlich solltest du den Rest da noch irgendwie mit rein bringen. Kopiere das also nicht einfach, sondern mach dir Gedanken, wie du das am besten schreiben kannst. Das war jetzt nur zur Inspiration für dich.

Zweitens würde ich im 2. Absatz folgendermaßen korrigieren:

  1. "Zurzeit besuche ich [...], welche ich..."; Klingt einfach besser
  2. "Momat" ist ein klarer Rechtschreibfehler.
  3. Sehr gut möglich, dass das bei euch im Bundesland korrekt ist, denn Schule ist Ländersache und die Begriffe unterscheiden sich dabei auch stark. Aber mir als NRWler sagt es nichts, wenn du von einem "gymnasialen Schulabschluss" sprichst. Darunter könnte ich jetzt jeden Abschluss verstehen, den du auf dem Gymnasium bekommen kannst, und das ist nicht nur das Abitur, worauf man eigentlich hinstrebt. Wie gesagt: Hinterfrage das nochmal, aber wenn das bei euch ein gängiger bzw. korrekter Begriff ist, hab ich nichts gesagt. Bei mir in NRW kann man das aber nicht schreiben.

Sonst gefällt es mir :)

fckfeel
Fragesteller

Dankeschön, freut mich, dass es dir gefällt.

Was mir fehlt ist: Warum willst du in der Floristik tätig werden? Welche besondere Beziehung hast du zu Pflanzen? Schreibe was DU zu bieten hast und nicht wie toll der zukünftige Arbeitgeber ist, dass weiß der auch so.

fckfeel
Fragesteller

Ich habe noch keine große Erfahrung. Weiß nur wie man Blumen erntet das wars

Hallo fckfeel,

bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht schlecht!

Ich würde das

wo ich voraussichtlich nächsten Monat mit gymnasialen Schulabschluss abgehe!

und das

"und sogar im Versandhandel tätig sind"

ändern, bzw. streichen!

fckfeel
Fragesteller

Danke dir.

Wieso würdest du das 1. Durchstreichen?

Ich meine, zu sagen, wann ich die Schule beende und mit was für einem Abschluss wäre doch gut. Wie denkst du?

Du musst nur "Momat" korrigieren.

Kannst Du so machen. Die sind froh, wenn jemand 3 Wochen ohne Bezahlung arbeiten möchte.

Evtl. könntest Du noch sagen, warum Dich die Arbeit interessiert.

fckfeel
Fragesteller

Ja das stimmt. Danke dir