Frage von lale222, 96

Wie schreibt man wöchiges und wöchige.. Hilfe!?

Hallo, ich muss ne Bewerbung schreiben und wie wird das geschrieben. Ist das richtig :
...für das 6 wöchige Praktikum.
Wird wöchige nicht groß geschrieben?? Weil Bewerbung um ein 6 wöchiges Praktikum wird ja klein geschrieben oder??
Danke

Antwort
von landregen, 71

Es wird natürlich klein geschrieben, da es kein Substantiv/Hauptwort ist.

Aber die Zahl wird nicht als Ziffer, sondern als Wort geschrieben!

... für das sechswöchige Praktikum

Kommentar von lale222 ,

Aber da ist doch ein artikel davor :/ also das Sechswöchige Praktikum

Kommentar von landregen ,

..."ein Praktikum", ja, darum schreibt man Praktikum groß. Wie ist das Praktikum...? sechswöchig.

Das Grüne Sofa? Nee! Das grüne Sofa!

Kommentar von lale222 ,

Vielen vielen vielen Dank!

Antwort
von Maumie, 52

Dein artikel das bezieht sich auf Praktikum und deshalb wird wöchige klein geschrieben. 

Kommentar von lale222 ,

Und Bewerbung um ein sechswöchiges Praktikum ist richtig oder...? Weil da kein artikel ist oder

Kommentar von landregen ,

Da IST ein Artikel, und zwar der unbestimmte Artikel "ein"

Kommentar von lale222 ,

Vielen Dank!

Antwort
von Joschi2591, 30

Artikel in der deutschen Sprache sind der, die, das

und

einer, eine, ein

Nicht jedes Wort nach einem Artikel wird groß geschrieben.

Nur Hauptwörter nach einem Artikel werden groß geschrieben.

Kommentar von Joschi2591 ,

korrigiere: einer ist kein Artikel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community