Wie schreibt man wöchiges und wöchige.. Hilfe!?

3 Antworten

Dein artikel das bezieht sich auf Praktikum und deshalb wird wöchige klein geschrieben.

lale222
Fragesteller

Und Bewerbung um ein sechswöchiges Praktikum ist richtig oder...? Weil da kein artikel ist oder

landregen  19.04.2016, 14:48
@lale222

Da IST ein Artikel, und zwar der unbestimmte Artikel "ein"

lale222
Fragesteller

Vielen Dank!

Artikel in der deutschen Sprache sind der, die, das

und

einer, eine, ein

Nicht jedes Wort nach einem Artikel wird groß geschrieben.

Nur Hauptwörter nach einem Artikel werden groß geschrieben.

Joschi2591  19.04.2016, 15:08

korrigiere: einer ist kein Artikel

Es wird natürlich klein geschrieben, da es kein Substantiv/Hauptwort ist.

Aber die Zahl wird nicht als Ziffer, sondern als Wort geschrieben!

... für das sechswöchige Praktikum

lale222
Fragesteller

Aber da ist doch ein artikel davor :/ also das Sechswöchige Praktikum

landregen  19.04.2016, 14:49
@lale222

..."ein Praktikum", ja, darum schreibt man Praktikum groß. Wie ist das Praktikum...? sechswöchig.

Das Grüne Sofa? Nee! Das grüne Sofa!

lale222
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank!