Frage von kreativkeks,

im Anschreiben: wie schreibt man 2 wöchiges Praktikum?

zwei-wöchiges Praktikum, 2-wöchiges Praktikum oder 2 wöchiges Praktikum??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flirtheaven,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

zahlen bis zwölf schreibt man grundsätzlich aus, daher: zweiwöchiges oder 14-tägiges.

Antwort
von LXGIWYL,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

zweiwöchiges

Antwort
von puddings,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Adjektiv zweiwöchig schreibt man genau so wie eben geschrieben, nämlich in einem Wort. Laut Duden hat es zwei Bedeutungen:

1. Zwei Wochen dauernd

2. Zwei Wochen alt

Interessant ist auch, wann und in welchem Zusammenhang man Zahlen als Ziffern oder als Wort schreibt. Dafür gab es früher eine ganz rigorose Regel, nach der prinzipiell alle Zahlen bis 12 in Worten geschrieben wurden. Heute ist das nicht mehr generell so, denn zur besonderen Betonung oder unter bestimmten Umständen kann man auch die Zahlen unter 12 schon als Ziffern schreiben. Welche Umstände sind das? ---> http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/schreibung-von-zahlen

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch,

zweiwöchiges

Antwort
von DerTroll,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Früher hat man es 2wöchig geschrieben. Ich glaub, nach der neuen Rechtschreibung macht man es mit Bindestrich. Also 2-wöchig. Aber wenn du zweiwöchig schreibst, ist es auf jeden Fall richtig und das sieht sowieso am besten aus.

Antwort
von GbThreepwood,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

zweiwöchiges

Antwort
von valentine41,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zweiwöchiges Praktikum.