Wo soll ich mein Praktikum?

4 Antworten

Ich denke, dass kannst nur du selbst wissen. Es geht ja darum schon mal einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen und herauszufinden was zu einem passt. Würde dir raten vielleicht mal zu brainstormen. Was kann ich gut, was macht mir Spaß, welche Talente habe ich usw. und natürlich auch No-Gos sammeln. Das hilft einem in den meisten Fällen. Ich würde die Chance auf keinen Fall verschenken, manchmal lernt man da echt Sachen fürs Leben.

Um ein konkretes Beispiel zu geben: Ich hab mein Praktikum damals in einer Druckerei gemacht, weil ich immer recht gut zeichnen konnte und viel Spaß daran hatte und deshalb etwas mehr über Grafik Design wissen wollte.

Versuch einfach solche Ansätze zu finden und such dann nach Betrieben die deine Interessen wiederspiegeln.

Schwer zu sagen da ich deine Interessen nicht kenne. Ich kann dir Inspiration vielleicht geben in dem ich dir sage wo ich schon Praktikums gemacht hab. Vielleicht spiegelt etwas davon ja auch deine Interessen wieder.

Im Tierheim, im Altersheim , im Baumarkt , in der Ergotherapie und schon sehr oft im Kindergarten habe ich Praktikums gemacht.

An deiner Stelle würde ich mich mal damit auseinander setzen wofür du dich interessierst?
Oder du könntest im Internet Berufstest machen so kann’st du auch eine Richtung für dich herausfinden und dem entsprechend ein Praktikum wählen das dich intressiert

Du solltest dir eine Berufsrichtung aussuchen, die dich persönlich interessiert. Ob dies nun im Gesundheitswesen, in der Landwirtschaft oder im kaufmännischen Bereich ist, das ist dir überlassen.

Du muss selber wissen, wo du arbeiten willst. Viel Glück beim Praktikum. Ich hab mein erstes Praktikum bei Netto gemacht.