Schülerpraktikum in Korea?

3 Antworten

Für zwei Wochen und auch noch als Schüler wird das schwierig - die Firma hat keinen Vorteil von dir, sondern muss eine Arbeitskraft dafür aufwenden, dich einzuweisen. Zudem muss es eine Aufgabe sein, bei der es ausreicht, Englisch zu können und nicht Koreanisch (selbst wenn du es gerade lernst, bezweifle ich, dass es gut genug ist). Und nach 2 Wochen bist du schon wieder weg. Das ist für die Firmen einfach nicht praktikabel.

Ich würde es am ehesten im Tourismussektor versuchen, weil sie dort mit dir Englisch sprechen können, aber schau dich lieber zeitgleich auch nach Möglichkeiten um, die nicht in Korea sind. Man muss eigentlich mindestens Student sein und wenn man nicht wenigstens 1-2 Monate zur Verfügung hat, wird es eng.

Aber wenn dich Korea interessiert, funktioniert es vielleicht bei der Koreanischen Botschaft hier in Deutschland. Oder beim Koreaverband, die haben dafür eine eigene Website eingerichtet, auf der alles steht, was du wissen musst und wen du anschreiben musst: https://www.koreaverband.de/praktikum/

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte problematisch werden mit Arbeitserlaubnis, Versicherung und so. Also evtl bekommst du einen Platz in der Firma von Eltern von koreanischen Freunden oder du probierst es bei einer deutschen Firma mit Standort in Korea. Die koreanische Botschaft oder Konsulat könnte mit dem rechtlichen Aspekt helfen.

Was ist das für eine Schule, die Schülerpraktika im Ausland ermutigt? Ich glaube bei mir wäre das nie im Leben möglich gewesen 😅 selbst in Nachbarländern (mal abgesehen von den Kosten)

MisakiLee
Fragesteller

Danke! Da ich für das Praktikum ja kein Geld bekomme, sollte es eigentlich mit einem simplen Tourist Visa möglich sein.

Und meine Schule ist spezialisiert auf Sprachen. Deswegen ist es bei uns üblicher, dass Leute für ein Praktikum ins Ausland gehen :)

Sophantastic  30.04.2019, 07:22
@MisakiLee
Da ich für das Praktikum ja kein Geld bekomme, sollte es eigentlich mit einem simplen Tourist Visa möglich sein.

Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Aber ja, wie gesagt, einfach mal nachfragen bei der Botschaft oder so. Und außerdem klären, wie es mit Versicherung usw ausschaut.

Meine Schule hatte auch eine Sprachenspezialidierung haha Ist jedenfalls sehr cool, dass das bei euch geht.

Die mindestdauer beträgt 6 Wochen und meist wird vorausgesetzt dass man studiert