Muss man bei einer Bewerbung erwähnen wo man seine Ausbildung gemacht hat und steht das auf dem Abschlusszeugnis drauf?

3 Antworten

Zu einem vollständigen Lebenslauf gehören alke Stationen deines bisherigen Arbeits- und Ausbildungslebens. Insbesondere also auch wo du gearbeitet hast und gelernt hast. Was du da "nicht möchtest" spielt keine Rolle.

verreisterNutzer  16.10.2022, 12:58

Ja aber ist das nicht Datenschutz? Ich meine das ist ja eine Behörde, wo ich gearbeitet habe und wieso sollten die das wissen wollen? Ich habe ja mein Abschlusszeugnis, was die abgeschlossene Ausbildung belegt.

DerRoll  16.10.2022, 13:00
@verreisterNutzer

Siehe die Antwort von Nelson100. Ehrlich gesagt ist das dein Problem. Wenn du es nicht hinschreiben möchtest lass es halt. Du bekommst halt die Stelle nicht. Juckt mich wenig.

Zum Abschnitt "beruflicher Werdegang" in einem Lebenslauf gehören auch Angaben über die Ausbildung, wenn man eine Lehre absolviert hat.

Ein Personalchef denkt bei einem Bewerber wie Dir: "Er hat anscheinend Dreck am Stecken, weil er nicht angibt, wo er seine Ausbildung gemacht hat. Der bekommt übermorgen unser Standard-Absageschreiben".

Du musst das natürlich nicht angeben - aber die Firma muss dich auch nicht einstellen. Bewerbungen die unvollständig oder unlogisch sind werden üblicherweise direkt aussortiert