Realschulabschlusszeugnis für Bewerbung nach der Ausbildung?

3 Antworten

Das letzte Schulzeugnis gehört zu vollständigen Bewerbungsunterlagen mit dazu.

Wenn du es weglässt, fällst du gleich negativ auf wegen unvollständiger Bewerbungsunterlagen.

sollte das Abschlusszeugnis der Realschule in einer Bewerbung für eine normale Stelle dabei sein wenn ein Ausbildungszeugnis vom Betrieb und das Berufsschulzeugnis vorliegt ?

In diesem Fall? Ja.

Als Berufseinsteiger sollte man alle relevanten Nachweise der Bewerbung beilegen - bei "frisch mit der Ausbildung fertig" gehört auch das Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule dazu.

Mit zunehmender Berufserfahrung sieht das anders aus und ältere Nachweise werden zunehmend unwichtig.

Mich würde bspw. niemand mehr nach einem dreißig Jahre alten Schulzeugnis oder einem nicht viel weniger alten Abschlusszeugnis der Berufsausbildung fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement
schwarzerkicker  13.08.2021, 10:32

Sehe ich auch so. Wenn sich jemand mit 45 nochmal auf eine andere Stelle bewirbt, hat das Realschulzeugnis/Ausbildungszeugnis kaum noch eine Relevanz. Wenn derjenige vor einigen Jahren auf dem zweiten Bildungsweg allerdings noch das Abitur nachgeholt hat, kann man das jedoch beifügen.

Kommt auf dein Alter an. Im Fernsehen hat so ein „Bewerbungs-Experte“ der Agentur für Arbeit erklärt, dass Zeugnisse, die älter als zehn Jahre sind, für eine Bewerbung nicht mehr besonders relevant seien. Dies hat eine Umfrage unter großen Unternehmen ergeben.

Hallomann628
Fragesteller

Frisch mit der Ausbildung fertig