Bewerbung Verwaltungsfachangestellter?

2 Antworten

Du solltest unbedingt schreiben, dass du dich “derzeit in einem Ausbildungsverhältnis”befindest, dich dort (wahrscheinlich) nicht erfüllt fühlst und deswegen den Beruf/Arbeitgeber wechseln möchtest. Die sehen ja an deinem Lebenslauf, dass du im Moment in einer Ausbildung bist und du solltest immer schreiben, warum du dich stattdessen dort (wo die Bewerbung jetzt hingeht) bewirbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind schon wichtige Informationen, welche Tätigkeit man zur Zeit ausübt, wenn man sich auf eine neue Ausbildung oder einen neuen Arbeitsplatz bewerben möchte. Verschweigen ist keine Option.

Vielleicht könntest du statt "abbrechen" eine freundlichere Vokabel wählen: "Ich möchte, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, die Ausbildung wechseln."

Begründe es so, dass du dich für die Fachrichtung oder Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellter einfach noch mehr interessierst und dafür motiviert bist als für deinen gegenwärtigen Ausbildungsgang. Du hättest gemerkt, dass du die und die Stärken hast, die du gerne einbringen möchtest.

Lass es nicht wie eine Notlösung aussehen.