Ab wann kann man sich bewerben nach Ausbildung?

4 Antworten

Betrachte es mal aus Arbeitgeberperspektive. Eine Stelle wird ausgeschrieben, wenn sie zu besetzen ist. Und dann möchte man sie auch möglichst schnell besetzen, weil sonst die dort anstehende Arbeit ja liegen bleibt.

Dass bereits mehrere Monate vorher feststeht, dass eine Stelle zu besetzen sein wird, ist eher die Ausnahme. Klar, rund um planbare Ausfallzeiten wie beispielsweise Mutterschutz und Elternzeit oder auch bei Renteneintritten kann das vorkommen. In der Regel werden Stellen aber frei, weil Mitarbeitende sich einen neuen Job suchen und kündigen. Und da reden wir meist über ungefähr einen Monat zwischen der Kündigung und dem tatsächlichen "Freiwerden" der Stelle, die übliche Kündigungsfrist halt.

Du kannst also durchaus zum Ende deiner Ausbildung hin schon schauen, ob du Stellenausschreibungen findest, die dich interessieren könnten. Und du kannst dann natürlich auch schon Bewerbungen schreiben. Aber mach dir bewusst, dass jeder Monat mehr, den der potentielle Arbeitgeber auf dich warten muss, deine Chancen schmälert, eine Zusage zu bekommen. Also, außer vielleicht noch in absolut krassen Mangelberufen, wo aktuell eh nach dem Prinzip "Alles nehmen, was kommt!" eingestellt wird ;).

shandy794
Fragesteller

Danke dir :) ich habe überlegt haben erstmal eine Initiativ Bewerbung reinzuschicken, wenn ich nicht die passende Stellenausschreibung bis zu den Prüfungen nicht gefunden habe.

HappyMe1984  18.08.2022, 09:34
@shandy794

Initiativbewerbungen sind leider oft keineswegs so gut und nützlich, wie sie gerne dargestellt werden. Insbesondere nicht auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt. Personalarbeit im Bereich des Recruitings ist nicht mehr die Pflege von Datenbanken mit super guten Kandidaten, aus denen man sich dann wählerisch die Besten der Besten rauspickt, wenn man mal für ein paar Monate eine Elternzeitvertretung braucht. Stattdessen beackert man in diesem Bereich alle möglichen Kanäle, bastelt mit viel Zeit und Energie tolle Werbevideos, versucht, virale Kampagnen loszutreten und vereinfacht Bewerbungsprozesse für Bewerber bis ins Absurde, um all die offenen Stellen irgendwie besetzt zu bekommen. Die Unternehmen, die keine Stellenanzeigen auf ihrer Website stehen haben, gehören da tatsächlich zu den wenigen Glücklichen, die momentan wirklich alle Stellen besetzt haben! Also spar dir diese Mühe und bewirb dich wenn, dann eher so 1-2 Monate vor Ausbildungsende auf ausgeschriebene Stellen. Da wirst du immer noch schnell genug was finden!

Huhu,

du kannst dich definitiv ein halbes Jahr vorher bewerben mit deinen letzten Zeugnissen etc.. da du vermutlich noch nicht den genauen Prüfungszeitpunkt weißt kennst du allerdings auch nicht deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt. Es kann sein das du ein Angebot bekommst in dem die Zusage nur gilt wenn du deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Stellen die 6 Monate im vorraus ausgeschrieben sind sind in der Regel Kurzzeitverträge als Schwangerschaftsvertretung oder so, finde ich als Berufseinsteiger garnicht so schlecht um Erfahrungen zu sammeln, auch wenn bestehende Mitarbeiter in Rente gehen sind viele Stellen lange im vorraus im Angebot.

Du sammelst dadurch auch wertvolle Erfahrungen für Vorstellungsgespräche.

Hast du nichts gefunden auf jeden Fall drei Monate vor Ende der Ausbildung dich arbeitssuchend melden.

Grüße Anna

shandy794
Fragesteller

Danke :)

Ja 6 Monaten davor ist gut.

Du kannst die Zeugnisse und alles bestimmt nachreichen.

warum nicht erst 12 monate in der firma als fachkraft zeigen was du gelernt hast ?