Bewerbung ohne Arbeitszeugnis vom aktuellen Arbeitgeber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine neue Stelle wo du dich bewirbst, will mit Sicherheit die Adresse deines vorigen Arbeitgebers Wissen wollen, auch die wollen keine Katze im Sack kaufen, so sind die Spielregeln .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  07.04.2023, 17:19

Danke fuer den Stern.

Nachreichen und im Anschreiben kann man ja schreiben das man sich beruflich neu orientieren möchte oder ähnliches.

Ich würde den aktuellen Arbeitgeber nach einem Zwischenzeugnis fragen. Als Grund für das Zeugnis würde ich sagen: Das ich gerne wüsste wie er (Arbeitgeber) mich als Mitarbeiter sieht, bzw wie ich im Betrieb durch mein Wirken stehe.

Kommt auf deine Gesamtsituation und Deinen Werdegang an, auch darauf ob du schon andere Zeugnisse hast. Im Zweifelsfall geht das ohne. Es kommt ja erstmal Probezeit beim neuen Arbeitgeber. An sich aber ist das durchaus legitim, ein Zwischenzeugnus zu verkaufen angeln. Der AG weiss ohnehin, dass man hin und wieder Test Bewerbungen startet, aber unter Umständen nicht wechseln will.

Ich würde es nachreichen