Ist Englisch wichtig als Feldwebel?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wer eine Fremdsprache braucht für seine Verwendung, wird im Dienst daran ausgebildet. Ist ein Feldwebel dazu ausgewählt, in einem ausländischen oder multinationalen Stab oder Verband seinen Dienst zu verrichten, wird er zu einem entsprechenden Lehrgang kommandiert. Ich bekam in meinem vorfliegerischen Lehrgang 6 Monate Englisch (intensiv, 5 Stunden/5 Tage/6 Monate) , obwohl ich in der Schule 6 Jahre Englisch hatte.

Als ich dann nach Frankreich wollte, musste ich zur Bundessprachenschule in Köln für 3 Monate in Vollverpflegung.

Wenn es also zu deiner Stellenbeschreibung gehört, Englisch in der Leistungsstufe 1/1/1/0 oder besser zu haben, wird dir das vermittelt.

Ein normaler Fw braucht kein Englisch zu können, da aber heutzutage viele in multinationale Einsätze müssen, wirst du entsprechend darauf vorbereitet.

michael123xy
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort:)
gibt es dann auch eine Abschlussprüfung oder so oder wird es nur so beigebracht

wiki01  15.12.2020, 17:39
@michael123xy

Der SLP-Grad, zb. 1/1/1/0 ist eine internationale Reife, die die Bundessprachenschule nach einer Prüfung vergibt. Und natürlich höhere Qualifikationen. Die nächste wäre dann 2/2/2/1 (Lesen/Sprechen/Verstehen/Schreiben)

Zwicknick  15.12.2020, 18:02
@wiki01

Der 1er SLP wird nicht mehr ausgebildet 😉 - dieses Mindestniveau wird mittlerweile von jedem erwartet 👍

Ahso, und es natürlich das Bundessprachenamt, keine Schule 🤣😉

wiki01  15.12.2020, 19:38
@Zwicknick
Bundessprachenamt

Ja, natürlich. Mir war auch nicht wohl bei der Formulierung. Danke für die Korrektur.

Der 1er SLP wird nicht mehr ausgebildet

Vielleicht bei Englisch nicht. Aber für Französisch und Spanisch nicht. Da gehört der 1er zur Voraussetzung, um als Lehrer an die Schule in Le Luc zu kommen.

FreeTel  15.12.2020, 19:39
@michael123xy

Die Sprachkompetenz wird einzeln nach den vier Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) geprüft.

Zwicknick  16.12.2020, 20:16
@FreeTel

Für was denn? Dafür, dass kein 1er SLP mehr angeboten wird? 🤔

In dem Falle Erfahrung. Ich arbeite eng mit dem BSprA zusammen. Es gibt zwar noch den SLP1110, er wird aber als Einzelkurs (ob Präsenz- oder Kombikurs) nicht mehr angeboten. Wenn man 0 Englisch oder Franz... oder sonst eine Fremdsprache spricht, diese aber für den Dienstposten benötigt wird, macht man direkt den 2er (2221) bzw. 3er.

Ich meine zudem, dass Schulenglisch zwischenzeitlich tatsächlich als Einstellungsvoraussetzung für Portepees und Offz gilt. Das Niveaux E1110 wird somit jeder mitbringen (nicht wie in den 60ern bis 90ern 😉).

Von Experte Zwicknick bestätigt

Als Feldwebel musst du einen Englisch SLP haben.

Als Feldwebel ist es oft der 2er.

Der Lehrgang ist einfach und beginnt von Basic bis hin zur Muttersprache.

Große Vorkenntnisse sind erstmal nicht so wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
michael123xy
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort:)
ich hab schon ein paar Kenntnisse in Englisch aber den Rest kapier ich einfach nicht und ich denke das ich das da auch nicht werde, vllt ja doch aber eher ned, gibt es da dann eine endprüfung oder so und was ist ein Englisch SLP

FreeTel  15.12.2020, 19:31
@michael123xy

Das standardisierte Leistungsprofil (SLP) ist ein einheitliches, NATO-weit gültiges Leistungsstufensystem. Es ermöglicht eine differenzierte Beurteilung der jeweils aktuellen Sprachkompetenz.

Ist im FW-Lehrgang mit in begriffen, da bekommt man die Basics sowie den militärischen Sprachgebrauch bei gebracht.

Desweiteren bekommt man vor einem Auslandseinsatz auch noch mal einen intensiven Englischkurs ab Gruppenführer aufwärts.

Englischkentnisse sind somit vorteilhaft, allerdings nicht zwingend erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
michael123xy
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort:)
Also so wie ich es jetzt verstanden habe braucht man es ja erst als Gruppenführer oder? Verdient man dann als Gruppenführer mehr als die normalen Soldaten oder verdient man mehr, wenn Sie es wissen?

anstrum  15.12.2020, 16:51
@michael123xy

ob und wann man Englisch braucht ist immer unterschiedlich, je nach Verwendung.

Wie gesagt irgendwann im FW Lehrgang kommt der Englischkurs.

Gruppenführer ist nur eine Verwendung.

Sold wird nach Rang und Erfahrungsstufen + evtl Zuschläge berechnet.

ich hab vor kurzem gelesen, dass man als Feldwebel Englisch braucht

Das stimmt, denn wir sind in der NATO und die NATO-Sprache ist nun mal Englisch, was dann z.B., bei gemeinsamen Manövern vorkommt.

Bin mir da nicht sicher, aber zur Feldwebelausbildung gehört auch Englischunterricht mit entsprechenden Tests und Prüfungen. Bei mir in der Offiziersausbildung wars jedenfalls so. Unser Englischlehrer war ein amerikanischer Offizier, der nur nebenbei bemerkt regelmäßig 100 km-Läufe in weniger als 8 h absolvierte.

MtNavy98  15.12.2020, 15:24

Als Feldwebel geht man für 3 Monate auf den Lehrgang.

Bei mir waren es Zivilisten die den Unterricht Vormittags gehalten haben.