Ist Englisch sehr wichtig?

Ich weiß, dass Englisch wichtig ist.

In meiner Frage geht es um die Ausbildung. Wäre die Ausbildung dann viel schwieriger?

5 Antworten

alles ist schwieriger, wenn man die Weltsprache nicht wenigstens dort kann, wo man sie braucht. Und das ist nicht statisch: Englisch wird mit der Zeit in allen Bereichen an Wichtigkeit zunehmen, schon deshalb weil die Zahl der Maschinen zunimmt, die Englisch sprechen.

Und in Chemie klingen viele Stoffe auf Englisch anders als auf Deutsch. Ich finde es jedenfalls beruhigend, dass ich weiß was ich nicht tun darf wenn auf der Flasche Potassium Cyanide steht.

Ich weiß nicht, was an einer 5 in Englisch witzig ist oder so. Heute braucht man Englisch - Fachliteratur gibt's oft nur auf Englisch, Kollegen und Kunden im Beruf sprechen nicht immer Deutsch, und auch schon beim Urlaub im Ausland will man sich ja verständigen können. Kein Englisch zu können ist in vielen Bereichen des Lebens heute ein schwerwiegender Nachteil.

Also, ja, Englisch ist sehr wichtig. Je eher du dich damit abfindest und anfängst, das Problem zu lösen, desto besser.

Allerdings gibt's gute Nachrichten: Ich fand Englisch auf der Schule auch nicht so spannend, und unsere Lektüren waren übelst langweilig. Schule halt. Englisch kann ich dennoch sehr gut, weil ich Hobbies hatte, die mich damit in Kontakt gebracht haben. Ein Beispiel ist, dass du dir Filme auf Englisch anschauen kannst. Erst welche, die du auf Deutsch schon kennst, oder welche mit Untertiteln, oder halt erstmal einfachere (Disney-Filme eignen sich dazu). Guck' ab und an Redewendungen und Vokabeln nach, dann bekommst du schon einen guten passiven Wortschatz und wirst Leute verstehen können, wenn sie Englisch mit dir sprechen. Für den aktiven Wortschatz habe ich mal eine Zeitlang Texte vom Deutschen ins Englische übersetzt. Das war ziemlich hart, weil mir viele Vokabeln fehlten, aber das übt sich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Anna14159
Fragesteller
Ein Beispiel ist, dass du dir Filme auf Englisch anschauen kannst.

Ich weiß nicht, ob du mir glauben wirst. Aber ich habe in meinem Leben noch nie einen Film angeschaut. Nach ein paar Minuten wird mir langweilig und dann denke ich über irgendwas, was mit dem Film 0 zu tun hat.

ShimaG  14.06.2020, 07:16
@Anna14159

Jedem das Seine. Dann musst du dir eine andere Methode suchen, Englisch zu lernen.

Ich war in Englisch etc. auch nicht so gut. Grundsätzlich liegen mir Sprachen nicht.

Auch in meiner Chemielaborantenlehre gab es Englisch in der BS und im Betrieb.

In beiden Fällen wurde das Niveau halt der Stärke angepasst (z.B. 2 Gruppen).

Selbst das Englisch im Studium war sooo unterirdisch, dass sogar ich es verstanden haben - weil es techn. Englisch ist.

RICHTIG Englisch lernst du nur, wenn du mit Native-Speakern arbeitest und sprichst.

Alle die hier sowas schreiben wie "Wer Englisch nicht kann ist selbst schuld", scheinen Tiefflieger zu sein. Denn

1. Nicht jeder hat ein Sprachtalent

2. Mit Schulenglisch kommst du bei Rednecks in den Südstaaten oder in den Highlands von Schottland auch nicht weiter.

Ich habe richtig gut Englisch erst durch berufliche Auslandsreisen, internationale Arbeitsprojekte UND einen 4-monatigen Vollzeitenglischkurs (ausschließlich mit Muttersprachlern aus US, UK, NZ, ...) - der ausschließlich auf Englisch stattfand - gelernt.

earnest  14.06.2020, 15:00

Also: Ich bin mit Schulenglisch sowohl bei den Rednecks wie bei den Schotten einigermaßen klargekommen. Bis ich's dann ein wenig besser konnte.

Die ganze Fachlitteratur liegt auf englisch vor, auch ist es sehr wahrscheinlich das du deine Arbeitsaufträge und Anweisungen in englisch erhalten wirst, die Formulare und Computerprogramme die du verwendest auf Englisch sind, deine Kollegen englisch sprechen und du deine Ergebnisse auf englisch präsentieren musst. Allerdings ist dieses Fachenglisch sehr viel einfacher als Englisch zur Konversation und schlicht durch den ständigen Gebrauch der Sparache wirst du sehr schnell lernen ohne es zu bemerken.