Ausbildung Kauffrau für Büromangement?

5 Antworten

Kommt auf den Betrieb drauf an. Wenn du nur in einem kleinen örtlichen Handwerksbetrieb lernst, wird Englisch nebensächlich sein. Wenn du hingegen in einer großen Firma, die auch mit dem Ausland zu tun haben lernst, wirst du Englisch eher brauchen. In der Berufsschule hat man m.W. kein Englisch.

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Englisch hast du in der Berufsschule auf jeden Fall, so eine Art Business English, was du ja dann später auch gebrauchen kannst, je nachdem wo du dann arbeitest.

Die Zwischenprüfung bezieht sich auf Excel und Word.

Dann gibt es unterschiedliche Themen der Abschlussprüfungen Wirtschafts- und Sozialkunde, allgemeines was du in den Lernfeldern lernst etc.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, einfach ein Kommi da lassen. :)

Englisch ist auf jeden Fall pflicht. Dazu solltest du eine gewisse Affinität zu Zahlen und Computern haben.