Schulische Ausbildung zur Bürokauffrau, wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du eine Schule suchen, die eine rein schulische Ausbildung zur Bürokauffrau anbietet, da dies in der Regel eine duale Ausbildung ist.

Der Unterricht beginnt dann ganz normal nach den Ferien und du bewirbst dich an der Schule, in der Regel nur mit Zeugnissen und Lebenslauf. Die Infos dazu findest du auf der Seite der Schule.

Eine Vergütung bekommst du während der Ausbildung nicht! An manchen Schulen muss man sogar extra Schulgeld zahlen oder die Unterrichtsmaterialien selbst kaufen.

Die schulischen Ausbildungen finden meistens an einer 2-jährigen höheren Berufsfachschule statt.

Schulische Ausbildungen, die Ähnlichkeit mit einer Bürokauffrau haben:

  • Staatlich geprüfte kaufmännsiche Assistentin Fachrichtung Fremdsprachensekretariat (Fremdsprachensekretärin)
  • Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin für Bürowirtschaft

Allerdings werden schulische Ausbildungen von nur wenigen Unternehmen anerkannt, weil ihnen der praktische Bezug fehlt.

GPBberlin  19.12.2012, 13:39

Bei uns (http://www.gpb-berlin.de/Buerokauffrau-Berlin-Buerokaufmann.249.0.html) sind in der 3-jährigen schulischen Ausbildung rund 18 Monate Betriebspraktikum enthalten. Am Ende steht dieselbe IHK-Prüfung, die Absolventen einer betrieblichen Ausbildung machen. Nach unserer Erfahrung machen Unternehmen da keinen Unterschied. Im Gegenteil: Sehr häufig werden unsere Auszubildenden nach der Prüfung von ihren Praktikumsbetrieben übernommen.

knusperhase01  19.12.2012, 13:51
@GPBberlin

Dann ist das aber nochmal eine andere Form! Ich habe von einer staatlichen 2-jährigen höheren Berufsfachschule gesprochen. An diesen Schulen muss man auch kein Geld für die Ausbildung bezahlen.

Dort gibt es Ausbildungen, die im Vollzeitunterricht stattfinden und die Praktikumszeit kürzer ist.

GPBberlin  19.12.2012, 14:06
@knusperhase01

Ja stimmt, das ist eine andere Form. Da wird dann auch ein anderer Abschluss erlangt, wie du schon geschrieben hast.

Da meldest du dich an und zahlst Schulgeld. Google einfach mal nach Ausbildung Bürokauffrau (deine Stadt), in Berlin gibt es da z.B. Anbieter, wie die GPB (www.gpb-berlin.de) oder FORUM Berufsbildung, Campus Berlin usw.

Und dann noch: Braucht man für die schulische Ausbildung ein Abitur ? Und auf was für Schulen kann man diese Ausbildung machen ?

OscarWalt  19.12.2012, 11:20

MSA reicht eigentlich immer.