Was muss man studieren um Beamter im gehobenen nichttechnischen Dienst zu werden?

4 Antworten

Das kommt ja auf die Behörde oder Institution an, die das anbietet. Generell geht es um Verwaltung, Planung oder Personalwesen. Man studiert dann über die Stadt, die Gemeinde, den Zoll oder auch die Polizei die jeweiligen nichttechnischen Zweige.

Gruß S.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Milchbraue201
Fragesteller

Ich würde ja gerne bei der Bundeswehr diesen Job ausleben

Sirius66  19.04.2022, 06:36
@Milchbraue201

Ausleben? Aha. Bilden die denn auch aus?

Falls ja, sind es auch da unterschiedliche Bereiche der Verwaltung.

Da wäre das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistung der Bundeswehr. Beschaffungswesen, Organisation, Liegenschaftsmanagement oder Personalwesen.

Public Administration

Ein nicht-technisches Fach, also keine Ingenieurwissenschaft. Genauer kann man das bei Deiner Frage nicht beantworten. "Nichttechnischer Dienst" können viele verschiedene Sachen im Öffentlichen Dienst sein, die entsprechend unterschiedliche Studienfächer verlangen.

Frage konkreter, in welchem Bereich/ für welche Tätigkeit, dann kann ich Dir genauer antworten.

Der gehobene Dienst beinhaltet Ausbildungsberufe!

Wer studiert hat kommt in den höheren Dienst da im gehobenen Dienst nur Abitur vorausgesetzt wird!

Woher ich das weiß:Recherche