Unterschied: Beamter innere Verwaltung / nichttechnischen Dienst?

2 Antworten

Nichttechnischer Verwaltungsdienst ist eine Gruppe von Beamtenlaufbahnen.

Beamte der allgemeinen inneren Verwaltung (AIV) werden in der Regel dieser Gruppe zugeordnet, allerdings gibt es auch fachspezifische Laufbahnen, die ebenfalls dem nichttechnischen Verwaltungsdienst zugeordnet werden.

Bei den Beamten der AIV wird unterschieden, ob diese Tätigkeiten in der allgemeinen oder der inneren Verwaltung wahrnehmen.

Die innere Verwaltung ist für behördeninterne Aufgaben zuständig, dies sind u.a. folgende Tätigkeitsfelder:

  • Personalverwaltung & -entwicklung
  • Haushalts- & Rechnungswesen
  • Controlling & Kosten-Leistungs-Rechnung
  • Organisation
  • Innerer Dienst (u.a. Materialbeschaffung)

Beamte der allgemeinen Verwaltung nehmen Fachaufgaben wahr, die keinem speziellen Bereich zugeordnet werden. U.a. bei folgenden Behörden werden Beamte in der allgemeinen Verwaltung eingesetzt:

  • Bundesministerien
  • BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
  • BStU (Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik)
  • BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)
  • BfN (Bundesamt für Naturschutz)
  • StBA, Destatis (Statistisches Bundesamt)
  • KBA (Kraftfahrt-Bundesamt)
  • BAFzA (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)
  • DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt)

Das Bundesverwaltungsamt bildet jährlich Beamte im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst im Bereich der allgemeinen inneren Verwaltung für die Bundesbehörden aus.

Folgende Bereiche gehören zwar dem nichttechnischen Verwaltungsdienst an, aber nicht dem AIV:

  • Bundesnachrichtendienst
  • Verfassungsschutz
  • Zollverwaltung
  • Steuerverwaltung
  • Sozialversicherung
  • Archivdienst

In der Bundeswehrverwaltung gibt es neben dem nichttechnischen Verwaltungsdienst auch noch folgende Gruppen:

  • feuerwehrtechnischer Dienst
  • technischer Verwaltungsdienst - Wehrtechnik
  • technischer Verwaltungsdienst - Fernmelde- und Elektronische Aufklärung
  • naturwissenschaftlicher Dienst

Man kann also sagen: I.d.R. ist jeder Beamte in der AIV im nichttechnischen Verwaltungsdienst, aber nicht jeder Beamte im nichttechnischen Verwaltungsdienst ist gleichzeitig auch in der AIV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Nichttechnischer Dienst ist der Oberbegriff.

Dieser teilt sich dann in die versch. Sparten auf. Früher: innere Verwaltung, Finanzverwaltung, Sozialverwaltung usw.

Diese Begriffe wurden aber geändert

Yxmeko
Fragesteller

Ich möchte mich für nächtest Jahr Bewerben und gerne in der Inneren Verwaltung anfangen. Muss ich mich dann beim nichttechnischen Dienst bewerben? Oder nur bei der Inneren Verwaltung? Oder geht beides

Das Frage ich nur weil sie ja sagten,dass dies der Oberbegriff ist dieser sich dann in Verschiedene Richtingen aufteilt.

Also wenn man sich für den nichttechnischen Dienst bewirbt, darf man sich dann seine Fachrichtung aussuchen oder wie läuft das ab?

turnmami  01.09.2020, 16:39
@Yxmeko

Nichttechnischer Dienst ist alles mit Verwaltung. Innere Verwaltung ist dann spezieller

Yxmeko
Fragesteller
@turnmami

Also sollte ich mich dann nicht auf den nichttechnischen sondern nur bei der inneren Verwaltung bewerben?

Und danke schonmal fuer die Hilfe

turnmami  01.09.2020, 19:45
@Yxmeko

Wenn du nur dort eingesetzt werden willst, dann nimm innere Verwaltung. Ist dir dein Einsatzgebiet egal, dann bewirb dich allgemein