Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst werden wo bewerben?

im Verwaltungsdienst vergessen hinzuschreiben

3 Antworten

Zunächst solltest du dir selbst ein paar Fragen beantworten:

  • Für welche Fachrichtung interessierst du dich (Justiz, Finanzen, Nachrichtendienst, allgemeine innere Verwaltung, Bundeswehr, etc.)?
  • Wie groß ist die Versetzungsbereitschaft (Weltweit, bundesweit, landesweit oder nur innerhalb der Kommune)?

Je nach dem wie groß die Versetzungsbereitschaft ist, kommen für dich Bundes-, Landes- oder nur Kommunalbehörden in Betracht.

Beachte aber, dass in manchen Bundesländern und Behörden der mittlere Dienst gar nicht mehr ausgebildet wird (bspw. Polizei NRW).

U.a. folgende Behörden bilden noch für den mittleren Dienst aus:

Informiere dich mal auf den Internetseiten der Behörden und der Kommunen in deiner Nähe, ob entsprechende Ausbildungsplätze angeboten werden. Häufig sind dieser unter der Beschreibung "Stadt-, Kreis- oder Regierungssekretäranwärter*in" oder "Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt*in" zu finden.

Auf den Internetseiten der Behörden steht auch, ob du dich online oder postalisch bewerben muss.

Auch über die Seite Beamtenberufe.de kannst du Behörden finden, wo du dich bewerben könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Im Prinzip bewirbst Du Dich bei der Personalstelle der jeweiligen Behörde, z. B. "Stadtverwaltung xyz". Da es für Beamtenlaufbahnen strikte, geregelte Abläufe gibt, ist das aber nur sinnvoll, wenn diese Behörde eine offene Stelle veröffentlicht hat, z. B. in der örtlichen Tageszeitung. Da ist dann auch der genaue Ansprechpartner genannt.

Es gibt bei Deinen Plänen aber ein grundsätzliches Problem: Der mittlere nichttechnische Beamtendienst ist in ganz Deutschland bei allen Behörden am Aussterben. Solchen Stellen werden bei Neubesetzungen fast nur noch mit Angestellten besetzt.

Beamtenstellen im mittleren Dienst gibt es in manchen Bundesländern fast nicht mehr.

Wenn du Beamter werden möchtest, mach ein Abitur und schon hast du fast in jeder Stadt die Möglichkeit dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.