Welche Aufgaben hat ein Beamter im mittleren Dienst beim Rechtsamt der Stadt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommunale Selbstverwaltung (Art. 28 Abs. 2 GG) herrscht, obliegt es jeder Kommune, wie sie sich organisiert und welche Aufgaben sie in ihre Organisationseinheit, wie einem Rechtsamt, einführt.

Daher nur ganz grob, da es zu Unterschieden kommen wird: Wie schon geschrieben erfolgt eine interne Rechtsberatung. Diese bezieht sich meistens aber nur auf das prozessuale, da die Fachkenntnisse bei denen liegt, die das tagtäglich machen. Da es "nur" der mittlere Dienst ist, werden ggf. Verwaltungstätigkeiten (bspw. Posteingang, Postausgang, Aktenführung usw.) bis zu mittelschweren Sachentscheidungen, die häufig wiederkehren und in der Tatbestandsregelung gering im Aufkommen und sehr genau definiert sind (bspw. Widerspruchsentscheidungen bei Abfallgebühren) durchgeführt.

Ich wüsste nicht einmal, dass dort überhaupt Beamte im mittleren Dienst arbeiten.

Der Großteil der bei der Stadt arbeitet ist mittlerweile angestellt.

Wenn man sich an den Tätigkeiten des mittleren Dienstes in anderen Bereichen orientieren kann, dann wohl viel Aktenarbeit und Kontakt mit Bürgern über Telefon und Post.